Martijn Kleermaker hat bei seinem lang erwarteten Debüt bei der PDC Darts Weltmeisterschaft gegen John Michael mit einer souveränen Leistung 3-1 gewonnen.
Kleermaker war letztes Jahr nicht dabei, nachdem er positiv auf Covid-19 getestet worden war und wird jetzt gegen Simon Whitlock antreten, nachdem er vier 180er, ein hohes Checkout von 156 und 30% auf die Doppel geworfen hat.
Kleermaker erwischte einen hervorragenden Start in das Spiel und holte sich mit einem 156er Finish das erste Set ohne eine Antwort von Michael.
Das zweite Set ging bis in den Entscheidungssatz, in dem Kleermaker die Doppel 17 traf, um sich das entscheidende Leg zu sichern.
Michael breakte den Anwurf, als er möglicherweise auf eine Niederlage zusteuerte, und er ging zum Publikum hinüber, um es auf seine Seite zu ziehen.
Er holte sich die Doppel vier und feierte noch einmal, während sein Gegner ein Comeback des griechischen Asses über sich ergehen lassen musste.
Mit einem 81er-Checkout zum Break kam Kleermaker wieder in die Spur. Mit zwei 180ern in Folge holte sich Kleermaker mit einem 43er Finish den nächsten Punkt.
Er vergab zwei Matchdarts, aber Michael verfehlte die Doppel 8, was Kleermaker den Sieg sicherte.