Martijn Kleermaker hat sich auf Kosten von Joe Cullen für das Achtelfinale der PDC Darts Weltmeisterschaft qualifiziert. Der Niederländer gab eine große Führung aus der Hand, gewann dann aber im Entscheidungssatz.
Kleermaker hätte sich keinen besseren Start wünschen können, denn durch den Gewinn der ersten drei Sätze befand sich der hoDutch Giant zur Halbzeit des Matches in einer komfortablen Position.
Der vierte Satz ging mit 3-0 an Cullen, doch dann schien der Niederländer im fünften Satz die Sache zu beenden. Nach einem 56er-Finish und einem 16-Darter benötigte Kleermaker nur noch ein Leg zum Sieg. In drei Legs in Folge gelang es ihm jedoch nicht, innerhalb von fünf Aufnahmen zu finishen, und der Satz ging dennoch mit 3-2 an den Engländer.
Das schien ihn zu beflügeln, denn der sechste Satz ging mit 3-0 überzeugend an Cullen. Im Entscheidungssatz gelang dem Rockstar dank eines 62er-Finishs sofort ein Break.
Cullen scheiterte mit seinem Versuch, das 2-0 zu erzielen, und Kleermaker sorgte mit einem herrlichen 130er Finish für den Erfolg. Der Niederländer behielt sein eigenes Leg und bekam im vierten Leg einen weiteren Matchdart. Tops wurde verfehlt und Cullen warf Doppel 2 zum 2-2.
Doch Kleermaker zeigte sich widerstandsfähig. Der Dutch Giant warf 52 zum 3-2 und holte sich dann den Sieg mit einem herrlichen 88er Finish auf dem Bullseye.