Die Crème de la Crème des niederländischen Dartsports ist nun in einem Team vereint. Die Top-Dartspieler
Michael van Gerwen,
Raymond van Barneveld,
Dirk van Duijvenbode,
Danny Noppert und
Vincent van der Voort werden für die nächsten drei Jahre Teil der TOTO Dart Kings sein.
Mit der Gründung des TOTO Dart Kings Teams ist für van Barneveld ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Der fünffache Weltmeister hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er gerne Teil eines Dartteams sein möchte.
"Teil dieses Teams zu sein, ist ein Traum, wirklich großartig'', sagt Barney. ''Vor allem mit einem fantastischen Sponsor wie TOTO, den du dir schon immer gewünscht hast. Ich nenne es einen Triple-A-Sponsor, der in den Niederlanden natürlich sehr bekannt ist. Damit willst du gesehen werden. Wenn solche Firmen auch in den Dartsport einsteigen, dann sagt das genug darüber aus, wie sich der Sport in den letzten Jahren entwickelt hat."
Van Barneveld fügt hinzu: ''Darts wird immer noch oft genug gesehen und es wird immer noch viel darüber geschrieben. Es erscheint immer noch in der AD und De Telegraaf, und schließlich hat TOTO das verstanden. Es ist zu einer guten Sache geworden und wir hoffen, dass es eine sehr coole und schöne dreijährige Zusammenarbeit wird."
Der niederländische Darts-Pionier erklärt dann, welchen Mehrwert es hat, in einer Individualsportart wie Darts als Team zu agieren. " Man kann natürlich trotzdem voneinander lernen. Natürlich habe ich den Sport hier bekannt gemacht, aber Michael und Vincent sind auch einen gewissen Weg gegangen, andere Dinge, von denen ich vielleicht noch nichts gehört habe. Jetzt, wo man in einem Team ist, kann man von den Stärken des anderen lernen und gemeinsam an weniger starken Punkten arbeiten. Ich denke, das sollte im Team besprochen werden. Man muss nach außen hin zeigen können, dass man sich für einen Triple-A-Sponsor einsetzt. Das muss mit so viel Rücksprache wie möglich geschehen, und am Ende muss es einfach gut und professionell aussehen".
Der 55-Jährige aus Den Haag feierte 2021 sein Comeback auf dem Darts-Circuit, nachdem er ein Jahr lang pausiert hatte. In seinem Comeback-Jahr machte van Barneveld mit dem Gewinn eines Ranglisten-Titels auf sich aufmerksam, seinem ersten Ranglisten-Titel seit 2013.
Neben den UK Open, für die er als PDC-Tour-Card-Inhaber automatisch qualifiziert war, qualifizierte sich van Barneveld für drei weitere TV-Turniere, darunter die WM. In der Zwischenzeit hat sich Barney auf Platz 54 der Weltrangliste vorgearbeitet. Mit TOTO als neuem Trikotsponsor möchte er den nächsten Schritt in seinem Comeback machen.
"Ich würde gerne zu den Fernsehturnieren zurückkehren und dort in den nächsten drei bis fünf Jahren regelmäßig mitspielen. Du willst dafür sorgen, dass die Leute dich mögen und dass über dich gesprochen wird. Auf diese Weise möchtest du der ganzen Dartwelt zeigen, dass Raymond van Barneveld noch nicht am Ende ist."
In dieser Hinsicht ist Peter Wright eine Quelle der Inspiration für van Barneveld. Sein schottischer Kollege gewann Anfang dieses Jahres im Alter von 51 Jahren seinen zweiten Weltmeistertitel mit der PDC. "Das sagt genug. Phil Taylor hat auch länger durchgehalten und trotzdem einige schöne Titel geholt und bei seiner letzten Weltmeisterschaft ein WM-Finale erreicht. So etwas will ich auch, aber ich darf mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass ich einen weiteren Weltmeistertitel in mir trage. Die ganze Welt weiß, was ich kann und dass es immer eine Möglichkeit ist, aber man muss die richtige Einstellung dazu haben."