Luke Humphries hat sich nach einem dominanten 8-2-Sieg über Damon Heta im Finale am Samstag zum Champion der 2024 New Zealand Darts Masters in Hamilton gekrönt.
Auf dem Weg zu seinem ersten World Series of Darts Finale überhaupt hatte Luke Humphries Siege gegen Kayden Milne, Michael Smith und dann mit einem beeindruckenden Comeback nach einem 2-6 Rückstand im Halbfinale auch gegen Luke Littler errungen. Heta sicherte sich unterdessen Siege gegen seinen australischen World Cup of Darts Partner Simon Whitlock, Rob Cross und Peter Wright und erreichte damit sein drittes World Series Finale.
Der Schlüssel zu Hetas Einzug ins Finale war seine Tödlichkeit auf dem äußeren Ring, denn er traf 20 von 28 Darts auf die Doppel im Turnier. Wie um das zu unterstreichen, eröffnete der Australier das Finale mit einem Doppelfinish, um den Wurf zu halten. Humphries holte sich Leg 2, bevor der Weltmeister und Weltranglistenerste in Leg 3 das erste Wurfbreak des Spiels schaffte und damit früh in Führung ging. Mit einem soliden 15-Darter setzte sich Cool Hand Luke in Leg 4 weiter ab und Humphries gelang im folgenden Leg ein weiteres Break zum 4-1 für ihn. Der Engländer gewann auch das letzte Leg vor der Pause und ging mit einem klaren 5-1 Vorsprung von der Bühne.
Nach der Pause stoppte Heta die Fäulnis und beendete Humphries' Serie von fünf Legs in Folge mit einem gehaltenen Wurf. Das Momentum war aber immer noch eindeutig auf der Seite des Engländers und Humphries hielt in Leg 8 den Wurf, um nur noch zwei Legs von seinem ersten World Series Titel entfernt zu sein. Nachdem er im folgenden Leg erneut den Anwurf durchgebracht hatte, war der Weltmeister nur noch ein Leg entfernt und nur wenige Augenblicke später war die Arbeit getan, als Humphries mit seinem dritten Matchdart die Doppel 16 traf und sich den Titel der New Zealand Darts Masters 2024 sicherte.