Luke Littler ist der große Abwesende Ende Mai, wenn von Freitag, 23. Mai, bis Sonntag, 25. Mai, die
Dutch Darts Championship in Rosmalen auf dem Programm steht. Die Veranstaltung in den Niederlanden ist das siebte PDC European Tour Turnier der Saison. Neben Littler fehlen auch Nathan Aspinall und Dimitri Van den Bergh bei der Dutch Darts Championship.
Hierdurch profitiert
Martin Schindler. The Wall steht in der PDC Order of Merit aktuell auf Platz 18. Da die Top 16 der Setzliste ab der zweiten Runde ins Turnier einsteigen dürfen, gehört Schindler zu den Nachrückern dieser Gruppe.
Die Setzliste wird angeführt vom Weltranglistenersten Luke Humphries. Weitere Topspieler sind Stephen Bunting, Rob Cross, Michael van Gerwen, James Wade, Gerwyn Price, Gary Anderson und Titelverteidiger Josh Rock. Rock gewann den Titel im letzten Jahr in Rosmalen, indem er Jonny Clayton im Finale besiegte.
Bekannte Namen wie Raymond van Barneveld, Cameron Menzies, Ryan Searle, Joe Cullen und Michael Smith haben sich über die Pro Tour einen Platz gesichert und werden daher in der ersten Runde starten. Zehn weitere Spieler werden über das Qualifikationsturnier für Tour Card-Inhaber am Mittwoch, den 14. Mai, in das Feld aufgenommen. Außerdem gibt es ein Host Nation Qualifier für niederländische Darter, bei dem vier Startplätze vergeben werden können. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch den Nordic & Baltic Qualifier und den East Europe Qualifier. Aus diesen Qualifikationsturnieren geht jeweils ein Sieger hervor.
Teilnehmerfeld Dutch Darts Championship (ET7)
Top-16 platzierte Spieler
1. Luke Humphries
2. Michael van Gerwen
3. Stephen Bunting
4. Rob Cross
5. Jonny Clayton
6. Damon Heta
7. Chris Dobey
8. James Wade
9. Gerwyn Price
10. Dave Chisnall
11. Peter Wright
12. Gary Anderson
13. Josh Rock
14. Danny Noppert
15. Ross Smith
16. Martin Schindler
Pro Tour Qualifier
Gian van Veen
Cameron Menzies
Ryan Searle
Mike De Decker
Wessel Nijman
Dirk van Duijvenbode
Andrew Gilding
Daryl Gurney
Luke Woodhouse
Raymond van Barneveld
Jermaine Wattimena
Joe Cullen
Ritchie Edhouse
Michael Smith
Ryan Joyce
Niels Zonneveld