In der ersten Runde des European Darts Matchplay war Marko Kantele mit 6-2 zu stark für Liam Maendl-Lawrance. Das Spiel dauerte satte 50 Minuten.
Beide Spieler erreichten einen Schnitt von knapp über 70. In den sozialen Medien wurde danach viel über das langsame Tempo des Spiels gesprochen, das als "das schlechteste Spiel aller Zeiten" bezeichnet wurde. "Maendl-Lawrance gegen Kantele jetzt im Fernsehen hier in Trier. Keine Sorge, was auch immer ihr neben dem Zuschauen macht, ihr habt die Zeit dazu. Ich schaue mir 'Krieg und Frieden' an.........und Ende", twitterte Darts-Kommentator Paul Nicholson.
Sogar der offizielle Twitter-Account der PDC konnte sich einen Witz über das Schneckentempo des Matches nicht verkneifen und schrieb: "Blinzle und du wirst es nicht verpassen!"
In den sozialen Medien bekam vor allem Maendl-Lawrance Wind davon. "Jemand sollte mal mit Liam reden, es sollte nicht fünfzig Minuten dauern, um acht Legs Dart zu spielen", sagte ein Dart-Fan.
Ein anderer schrieb: "Die Leute haben Justin Pipe vorgeworfen, dass er langsam ist, aber er war immer schnell am Oche und hat auch seine Darts schnell herausgebracht. LML' ist einfach schrecklich anzuschauen. Ein Leg sollte im Durchschnitt nicht länger als sechs Minuten dauern."