Michael van Gerwen erlebt derzeit nicht die beste Phase seiner Karriere. Auch bei den vergangenen Players Championships in Rosmalen lief es für den 35-jährigen Niederländer nicht gerade besser.
Beim Players Championship 13 schied van Gerwen gleich in der ersten Runde gegen Mario Vandenbogaerde aus. "Das war nicht gut. Die Verletzung ist noch nicht ganz überwunden und man merkt, dass er nicht frei wirft", sagte Vincent van der Voort gegenüber Sportnieuws.nl.
"Alles ist mit viel Aufwand verbunden. Es muss entspannt werden, aber es funktioniert einfach nicht. Dann merkt man, dass der Average nach unten zieht und dann ist Michael nur noch einer von vielen. Dann ist er beschwipstes Spiel. Vandenbogaerde hat auch einfach verdient gewonnen, weil er der bessere war. Es ist schon besorgniserregend, wenn das jetzt ein paar Mal hintereinander passiert."
Voller Terminkalender
Aufgrund des vollen Terminkalenders bleibt jedoch kaum Zeit, etwas zu ändern. "Man merkt jetzt, dass es ihn auch stört. Die Verletzung sollte eigentlich vorbei sein, aber am Donnerstag muss er in die Ahoy Arena zu der Premier League Darts und am Wochenende ist schon die European Tour in München. Er hat keine Zeit zu trainieren, sich auszuruhen oder sich behandeln zu lassen", sagte Van der Voort.
Turniere ausfallen zu lassen, ist laut Van der Voort keine Option. "Er ist in einer schwierigen Lage, und das ist für andere Leute schwer zu verstehen. Er wird so sehr unter die Lupe genommen und setzt sich auch selbst unter enormen Druck. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Man hat zunehmend den Eindruck, dass dieser Druck manchmal zu viel für ihn wird.
Van Gerwen hat bald Geburtstag, er wird am 25. April 36 Jahre alt: "Er hat schon wenig Ruhe, und dann steht auch noch sein Geburtstag vor der Tür. Dann gibt es natürlich alle möglichen Dinge. Es ist sehr harte Arbeit für ein gewisses Niveau. Das kann man nur mit Training, Ruhe und den richtigen Dingen ändern. Es wird nicht von alleine besser", schloss Van der Voort.
CLAYTON CRUISES PAST MVG!
— PDC Darts (@OfficialPDC) April 15, 2025
Jonny Clayton storms through to the Players Championship 14 quarter-finals in Rosmalen, thrashing Michael van Gerwen 6-1 to book his place in the last eight!
📺 https://t.co/YyBPPwoMK8 #PC14 pic.twitter.com/Ts1QWA98lG