Max Hopp feierte am Freitag in der Abendsession der German Darts Championship 2024 nach über zwei Jahren Abwesenheit von der PDC European Tour sein Comeback mit einem Sieg. Der Maximiser war mit einem deutlichen 6-2 Sieg definitiv zu gut für Jose de Sousa.
Sowohl in Bezug auf den Average (86,67 gegenüber 83,82) als auch in Hinblick auf die Doppelquote (40 Prozent gegenüber 33,3 Prozent) waren Hopps Statistiken geringfügig besser als die des Portugiesen. Doch diese Werte waren für den Maximiser nach seinem Sieg vollkommen uninteressant.“Es ist mir völlig egal, was für eine Statistik ich gespielt habe“, gab er im Interview auf der Bühne nach seinem Match bekannt.
Verfolgen Sie die German Darts Championship 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
„Ich bin nur froh, dass ich mein Comeback so feiern durfte auf der PDC European Tour. Dankeschön, Hildesheim, dass ihr heute ausverkauft seid, dass ihr mich so supportet habt. Vielen, vielen Dank! Der Maximiser is back!“
Seine hier zum Ausdruck gebrachte Freude war dem Idsteiner besonders in den ersten vier Legs förmlich ins Gesicht geschrieben. Er spielte diese durchweg mit einem Lächeln im Gesicht. Hopp gab bekannt, es täte unheimlich gut befreit und ohne Druck aufspielen zu können. „Es ist eine große Erleichterung. Ich glaube, der Druck auf meine Person, auf den Namen Max Hopp ist in den letzten Jahren sehr hoch gewesen“, brachte er es auf den Punkt. „ich vergleiche mich immer so mit Mario Götze. Erst das Wunderkind, dann der Abfall.“
„Aber jetzt das Comeback“, fuhr er fort. „Ich bin einfach nur dankbar, dass ich hier sein darf, dass ich mich (über den Host Nation Qualifier; Anm. d. Red.) qualifiziert habe. Ich spiele inzwischen wieder gut.“
„Ich widme diesen Sieg auch besonderen Menschen“, fuhr Hopp fort, ohne diese Personen näher zu benennen. „Ich hatte privat und auch körperlich ein paar Probleme und bin froh, dass ich jetzt heute so einen Sieg gefeiert und habe und euch ein paar 180er (Hopp warf vier Maxima in diesem Match; Anm. d. Red.) beschert habe.“
In der zweiten Runde wird Hopp auf Joe Cullen treffen und wurde danach gefragt, ob durch den Sieg gegen de Sousa sein Selbstvertrauen gewachsen sei und wie er seine Chancen auf einen weiteren Sieg einschätze. „Ich denke, alles ist möglich“, antwortete Hopp ohne Zögern. „Ich bin wirklich dankbar, hier sein zu dürfen, ich genieße jeden Augenblick. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei, aber ich möchte es mir selber beweisen, ich möchte 100 Prozent geben.“
Bei der German Darts Championship 2023 gelang es mit Ricardo Pietreczko, nach Hopp der zweite Deutsche zu sein, der einen Titel auf der European Tour holen konnte. „Ricardo Pietreczko hat hier im letzten Jahr das Publikum sehr glücklich machen können“, sprach der Maximiser diesen Sieg Pikachus an. „Vielleicht kann ich es in diesem Jahr tun. Das ist ein sehr großes Ziel, doch jetzt freue ich mich mal erst auf das Match gegen Joe Cullen.“