Michael van Gerwen hat sein Poolspiel beim
Grand Slam of Darts 2024 am Sonntagabend knapp verloren. Obwohl Mighty Mike zu Beginn seines Spiels gegen
Gary Anderson zweimal mit einem Break in Führung lag, verlor der Niederländer mit 4-5 gegen seinen schottischen Rivalen.
Mit dieser Niederlage wartet auf van Gerwen am Dienstag ein alles entscheidendes Spiel gegen Ryan Joyce. Anderson hat mit zwei Siegen den Einzug in die K.o.-Runde bereits sicher, während Noa-Lynn van Leuven nicht mehr unter die ersten beiden kommen kann. In einem direkten Duell werden van Gerwen und Joyce unter sich ausmachen, wer mit Anderson in die zweite Runde einzieht.
Dass van Gerwen ein Spiel in der Gruppenphase des Grand Slam of Darts verliert, war in den letzten Jahren eine große Seltenheit. In den Jahren 2007, 2008 und 2010 schied Mighty Mike jeweils in der Gruppenphase des Turniers aus, aber seit 2011 schaffte es der dreifache Weltmeister immer bis ins Achtelfinale.
Seit 2011 hat van Gerwen nur vier Spiele in der Gruppenphase des Grand Slam of Darts verloren. Mark Walsh versetzte dem gebürtigen Vlijmener bei der Ausgabe 2011 eine Niederlage, danach blieb van Gerwen sechs Jahre lang in der Gruppenphase ungeschlagen. Damit war 2018 Schluss, als Jonny Clayton ein Match gegen den Niederländer gewann.
In den Jahren 2019, 2020 und 2021 schnappte sich van Gerwen dann in der Gruppenphase des Grand Slam of Darts wieder die volle Trophäe. Doch Ross Smith schnappte dem Niederländer 2022 die Punkte weg, was nun Gary Anderson gelungen ist.