Chloe O'Brien ist eine von acht Spielerinnen, die Ende des Monats im Winter Gardens in Blackpool beim ersten
Women's World Matchplay auf der Bühne stehen werden.
Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 24. Juli, statt und wird vollständig im Fernsehen übertragen. Das Feld setzt sich aus den acht besten Spielerinnen der PDC
Women's Series Order of Merit zusammen, wobei auch Spielerinnen wie
Lisa Ashton und
Fallon Sherrock teilnehmen.
O'Brien sicherte sich die Qualifikation am vergangenen Wochenende, indem sie den achten Platz von Jane Densley übernahm. Die Qualifikation für das Women's World Matchplay ist ein großer Meilenstein für O'Brien.
"Ich bin auf einer rosa Wolke. Das ist der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere'', sagt die 19-jährige Schottin im Gespräch mit der PDC. "Ich komme nur aus einer kleinen schottischen Stadt. Es ist unwirklich, dass ich jetzt unter den besten Acht eines PDC-Turniers stehe".
"Darts gehört zu meinem Leben, seit ich in der Schule war. Ich habe sehr hart dafür gearbeitet. Zuerst dachte ich, ich gehöre nicht auf die Liste, weil einige der großen Namen fehlen, aber ich habe mir meinen Platz verdient. Ich habe dafür Blut, Schweiß und Tränen vergossen, buchstäblich."
O'Brien ist eine von zwei Teenagern in dem Wettbewerb, an dem auch die 18-jährige Irin Katie Sheldon teilnimmt. Ashton, Sherrock, Lorraine Winstanley, Aileen de Graaf, Laura Turner und Rhian Griffiths sind die anderen Teilnehmer. O'Brien glaubt, dass das Turnier von großer Bedeutung sein kann.
"Das kann für den Damendartsport sicherlich ein großer Schritt nach vorne sein. Auch das ist ein Schritt, der für unseren Sport notwendig ist. Hoffentlich sehen die jungen Spieler jetzt, dass es sich lohnt, Erfahrungen zu sammeln, und vielleicht gibt ihnen das Selbstvertrauen, es zu versuchen. Wir wollen mehr junge Mädchen dazu inspirieren, sich im Dartsport weiterzuentwickeln und die gleiche Liebe für das Spiel zu entwickeln, die wir haben."