Die PDC hat am Montagmorgen die größte Preisgelderhöhung in der Geschichte des Dartsports angekündigt. Ab der PDC Darts WM 2026 wird der Sieger eine Rekordsumme von einer Million Pfund erhalten – eine Verdopplung des bisherigen Preisgeldes von 500.000 Pfund.
Doch nicht nur die Weltmeisterschaft profitiert von dieser Entwicklung. Insgesamt werden über 25 Millionen Pfund an Preisgeldern auf dem gesamten PDC-Circuit ausgeschüttet. Die Erhöhung beträgt satte 7 Millionen Pfund im Vergleich zum aktuellen Niveau und betrifft sämtliche Turniere und Touren.
Auch das lange diskutierte 128er-Teilnehmerfeld für die PDC Darts WM ist nun offiziell bestätigt. Ab der Saison 2025/26 kämpfen die Spieler in diesem erweiterten Teilnehmerfeld um ein Gesamtpreisgeld von 5 Millionen Pfund, von denen 1 Million Pfund an den neuen Weltmeister gehen.
Die Premier League Darts hebt ihre Preisgelder ebenfalls an. Ab 2026 steigt der Gesamtpreisfonds auf 1,25 Millionen Pfund, wobei der Sieger 350.000 Pfund einstreichen wird. Zwar bleibt die Order of Merit unberührt, da die Premier League kein Ranglistenturnier ist, doch die finanziellen Anreize werden deutlich erhöht.
Auch andere große Turniere erhalten einen deutlichen Preisgeldschub. Sowohl das World Matchplay als auch der Grand Slam of Darts werden künftig mit jeweils 1 Million Pfund dotiert. Zum 20-jährigen Jubiläum des Grand Slams wird das Teilnehmerfeld zudem von 32 auf 48 Spieler erweitert.
Weitere Anpassungen betreffen hochkarätige Major-Turniere wie den World Grand Prix, die Players Championship Finals, die European Championship und die UK Open, deren Preisgeld auf 750.000 Pfund steigt. Auch der World Cup of Darts sowie die World Series of Darts Finals werden jeweils um 50.000 Pfund aufgestockt.
Auf der European Tour und der Pro Tour gibt es ebenfalls Erhöhungen. Das Preisgeld pro European Tour Event steigt auf 230.000 Pfund, während die Players Championship-Turniere künftig 150.000 Pfund ausschütten.
Nicht zuletzt profitieren auch die Challenge Tour, die Development Tour und die Women's Series. Pro Event wird das Preisgeld um 5.000 Pfund angehoben. Zudem wird das Women's World Matchplay künftig mit einem Preisgeldtopf von 40.000 Pfund dotiert.
Zum Abschluss kündigte die PDC an, dass auch die globalen Partner-Touren sowie die internationale Darts-Entwicklung mit einer 50-prozentigen Budgeterhöhung gefördert werden. Damit setzt die Organisation ein deutliches Zeichen für das Wachstum und die Professionalisierung des Sports weltweit.
PDC-Geschäftsführer Matt Porter betonte, dass die jüngste Erhöhung der Preisgelder sowohl das Engagement der Organisation als auch den enormen Aufschwung der PDC-Weltmeisterschaft widerspiegle.
„Das Preisgeld von 1 Million Pfund für den Weltmeister spiegelt die Stellung des Dartsports als eine der aufregendsten und begehrtesten Sportarten der Welt wider. Diese historische Summe wird zu Recht für Schlagzeilen sorgen, da es sich um das höchste Preisgeld handelt, das jemals in diesem Sport ausgeschüttet wurde.“
Doch nicht nur die Weltmeisterschaft profitiert von der finanziellen Aufstockung. „Die heute bekannt gegebene Erhöhung der Preisgelder zeigt unser klares Engagement, die Verdienstmöglichkeiten für Spieler auf allen Ebenen des PDC-Systems zu verbessern.“
Auch strukturell gibt es wichtige Änderungen. „Die Erweiterung der Spielerfelder für die World Darts Championship und den Grand Slam of Darts wird Spielern aus aller Welt mehr Möglichkeiten als je zuvor bieten, an den im Fernsehen übertragenen PDC-Events teilzunehmen.“
Porter unterstrich zudem das beeindruckende Wachstum der PDC in den vergangenen Jahren. „Der Dartsport hat ein nie dagewesenes Niveau erreicht – sowohl in Bezug auf Spielmöglichkeiten als auch auf das weltweite Interesse. Dies ist ein großer Moment für alle Spieler, die den Ehrgeiz haben, es an die Spitze des Sports zu schaffen.“
The biggest prize money expansion in PDC history... 🙌
— PDC Darts (@OfficialPDC) March 31, 2025
There will be an unprecedented £25 million on offer on the PDC circuit in 2026, including £1million to the World Champion!
Full details 👉 https://t.co/490ZSdMoTC pic.twitter.com/HC6hE9V02K