Die PDC
Darts WM wird bis mindestens 2031 unter dem Banner von Paddy Power weitergeführt, nachdem der Buchmacher eine bedeutende Verlängerung seines Titelsponsorings um fünf Jahre bestätigt hat.
Mit der erneuerten Vereinbarung bleibt eine der bekanntesten Partnerschaften im Sport bis zum Ende des Jahrzehnts bestehen, wobei das unverwechselbare Branding und die groß angelegten Wohltätigkeitskampagnen, die zum Synonym für das Ally Pally-Spektakel geworden sind, beibehalten werden.
Paddy Power übernahm erstmals die Namensrechte für die Ausgabe 2023/24 und hat die Plattform seither genutzt, um große Spendenaktionen zu starten. Bei den ersten beiden Turnieren wurden mehr als 2 Millionen Pfund an Prostate Cancer UK gespendet. Mit diesem Beitrag wurde die TRANSFORM-Studie der Wohltätigkeitsorganisation unterstützt, eine bahnbrechende Studie, die darauf abzielt, die Früherkennung zu verbessern und die Prostatakrebsvorsorge zu modernisieren.
Der Einfluss des Buchmachers hat auch die Anreize für die großen Momente des Turniers verändert, darunter der berühmte 9-Darter-Bonus in Höhe von 180.000 Pfund, der zwischen dem Spieler, einem Fan im Alexandra Palace und Prostate Cancer UK aufgeteilt wurde - ein Moment, der sich im vergangenen Jahr zweimal ereignete.
Wichtige neue Wohltätigkeitsinitiativen für 2025/26
Neben dem verlängerten Vertrag hat Paddy Power sein Versprechen mit der Kampagne „The Even Bigger 180" erneuert, die darauf abzielt, dass 180.000 weitere Männer den Online-Risiko-Checker von Prostate Cancer UK ausfüllen. In den vergangenen zwei Jahren haben mehr als 300.000 Männer das Tool genutzt, wobei 222.000 feststellten, dass sie ein höheres Risiko haben.
Bei der diesjährigen Meisterschaft wird es auch eine neue Spendenaktion geben: „Darts of Destiny", bei der ein zufällig ausgewählter Teilnehmer die Bühne des Ally Pally betritt und neun Darts um einen möglichen Jackpot von 180.000 Pfund wirft.
Die intensive Marketingkampagne des Sponsors, die sich auf Einzelhandelsgeschäfte, soziale Medien und Vor-Ort-Aktivierungen erstreckt, hat eine zentrale Rolle beim weiteren Wachstum der Meisterschaft gespielt. Die vollständig gebrandete und zunehmend interaktive Fanzone des Turniers hat sich zu einer der herausragenden Neuerungen der Veranstaltung entwickelt, während die viralen sozialen Inhalte von Paddy Power weiterhin die Atmosphäre des Turniers einfangen.
Luke Littler gewann den Titel bei der PDC World Darts Championship 2025 im Januar
Reaktion der PDC und von Paddy Power
Der Geschäftsführer der PDC, Matt Porter, begrüßte die verlängerte Vereinbarung mit den Worten: „Paddy Power hat in den letzten zwei Jahren einen sehr positiven Einfluss auf die World Darts Championship gehabt."
„Ihre Kreativität, ihre Investitionen und ihre Leidenschaft für den Sport haben die Veranstaltung zu neuen Höhen geführt und das Erlebnis für die Fans in der Arena und Millionen von Zuschauern weltweit verbessert. Wir freuen uns, diese Partnerschaft bis 2031 zu verlängern und auf diesem Erfolg aufzubauen, während wir weiterhin die wichtige Arbeit von Prostate Cancer UK unterstützen."
Paddy Power reflektierte über das Vorzeigeturnier des Sports und die Bedeutung seiner Wohltätigkeitsprojekte und kommentierte: „Die Paddy Power World Darts Championship ist die größte Party im Sport und wir sind stolz darauf, unser Sponsoring um weitere fünf Jahre zu verlängern. Wir werden auch weiterhin für Spannung, Unterhaltung und den unverwechselbaren Paddy Power Schalk im Nacken sorgen, egal wo das Turnier stattfindet."
„Aber vor allem sind wir stolz darauf, die lebenswichtige und lebensverändernde Arbeit von Prostate Cancer UK zu unterstützen. Unsere "Big 180"-Wohltätigkeitskampagnen haben sich zu großen, preisgekrönten Initiativen entwickelt, und wir setzen uns für eine Welt ein, in der kein Mann an Prostatakrebs stirbt."
Das verlängerte Titelsponsoring gilt für die nächsten sechs Ausgaben, beginnend mit der diesjährigen Meisterschaft, die von Donnerstag, dem 11. Dezember, bis zum Finale am Samstag, dem 3. Januar 2026, läuft.