Die Bahrain Darts Masters haben begonnen und es gab ein schockierendes Ergebnis und ein weniger schockierendes: Paolo Nebrida und Gerwyn Price stehen im Viertelfinale des ersten World Series of Darts Turniers des Jahres.
Nebrida besiegte zu Beginn des Abends Rob Cross und schrieb Geschichte als erster asiatischer Vertreter überhaupt, der ein Match bei den Bahrain Darts Masters gewann. Er bestrafte ein Doppeldesaster von Voltage.
Verfolgen Sie die Bahrain Darts Open 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Auch wenn er angesichts der hervorragenden Leistungen von Nebrida bei der Weltmeisterschaft vielleicht eines der schwierigsten Lose hatte, wird es ein Kampf sein, der wahrscheinlich zu Cross' Gunsten ausgegangen wäre, wenn er nicht so weit am äußeren Ring gestanden hätte.
Cross verpasste zu Beginn 94 und Nebrida glich aus, nachdem er selbst 116 für das Eröffnungsleg verpasst hatte. Das war ein Break und Cross hatte sich mit einer 140 in Position gebracht, um 88 auszulassen, vergab aber erneut eine Chance und Nebrida traf schließlich die Doppel 8 zum 2-0.
Im nächsten Leg war es ein Fest der verfehlten Doppel, als Nebrida schließlich mit der Doppel 8 zum 3-1 über die Ziellinie stolperte und einen bemerkenswerten 29-Darter warf. Cross geriet danach mit 3-4 in Rückstand. Er hatte für 121 auf dem Bullseye verfehlt und wurde bestraft, weil Nebrida 116 auswarf, um sich abzusetzen.
Das war der Hammer, denn nachdem er weitere Darts auf ein Doppel verpasst hatte, so dass es am Ende 3 von 22 stand, traf Nebrida ein 62er Checkout für ein 15-Dart-Finish.
Gerwyn Price setzte sich gegen Lok Yin Lee durch. Ein weiteres schwieriges Spiel, das er mit einem Schnitt von 92 Punkten pro Aufnahme und fünf 180ern ganz einfach mit 6-3 meisterte.
Lee hatte sich bei der letzten PDC World Darts Championship einen Namen gemacht, während Price, der eigentlich die World Series als glückliches Jagdrevier hat, nach einem schlechten Jahr 2024 und der von einigen kritisierten Auswahl für die Premier League etwas mehr zu beweisen hat.
Price eröffnete mit einer 180, um die Doppel 20 nach 12 zu lassen. Aber er jagte herum, um Lee eine Chance für das erste Leg zu geben. Diese nutzte er jedoch nicht, da Price schließlich mit der Doppel 1 zurückkehrte.
Price verdoppelte seine Führung mit einem 52er Checkout. Er vergab einen Dart auf die Doppel 20 zur 3-1-Führung, aber Lee konnte die 151 nicht überwinden und holte sich einen Puffer. Lee hielt den Wurf und ging mit 4-2 in Führung. Ein 63er Checkout brachte Price beim Stand von 5-2 an den Rand einer Niederlage. Price vergab mehrere Matchdarts und Lee hielt den Wurf, um auf 5-3 zu verkürzen.
Doch schließlich schaffte er es auf der Doppel 20 über die Linie und zog damit in die letzte Session am Samstag ein.
PAOLO NEBRIDA DELIVERS THE FIRST SHOCK OF THE TOURNAMENT! 🇵🇭#WorldSeriesDarts pic.twitter.com/74SmbGUwoF
— PDC Darts (@OfficialPDC) January 16, 2025