Es gibt noch acht Players Championship-Turniere, die vor dem World Matchplay gespielt werden. Diese Turniere werden in zwei neue Super Series aufgeteilt, hat die PDC angekündigt.
In diesem Jahr wurden bereits drei Super Series ausgetragen, um die ersten zwölf Players Championship-Turniere der Saison zu komplettieren. Die PDC Super Series 4 findet vom 14. bis 17. Juni in Milton Keynes statt, während sie vom 6. bis 9. Juli in Bolton gespielt wird.
Nach diesen acht Turnieren steht das Teilnehmerfeld für das World Matchplay (17.-25. Juli) fest. Dieses Turnier besteht aus den Top 16 der Weltrangliste und den besten sechzehn Pro Tour Spielern.
"Wir freuen uns, acht weitere Players Championship Turniere in den Kalender für Juni und Juli aufnehmen zu können'', sagt PDC CEO Matt Porter.
''Mit zwei weiteren Super Series haben die Spieler in diesem Jahr 20 Players Championships spielen können, um sich für das World Matchplay zu qualifizieren. Mit einer geplanten Rückkehr in die Winter Gardens (in Blackpool, Anm. d. Red.) sollte die Platzierung beim World Matchplay ein zusätzlicher Anreiz während der nächsten beiden Super Series sein.''
Laut Porter ist die PDC auch damit beschäftigt, Turniere in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf die Beine zu stellen. ''Wir sind zuversichtlich, dass die Eurotour-Turniere dann zurückkehren werden. Wir arbeiten auch an Plänen für die Challenge und Development Tours, so dass auch Spieler auf anderen Ebenen innerhalb unseres Systems Chancen haben.''