Gerwyn Price hat die International Darts Open gewonnen. Der Iceman besiegte seinen Rivalen Peter Wright mit 8 4 und behält damit seinen ersten Platz in der Weltrangliste.
Der Waliser musste das European Tour-Turnier in Riesa gewinnen, um die Nummer eins der Welt zu bleiben. Mit Siegen über Ritchie Edhouse (6-3), Damon Heta (6-2), Danny Noppert (6-4) und Nathan Aspinall (7-3) erreichte Price das Finale. Wright gewann gegen Luke Woodhouse (6-0), Niko Springer (6-2), Michael Smith (6-5) und Jonny Clayton (7-3).
Das Finale war ein Finale auf hohem Niveau. Am Ende waren es die Finishes von Price, die den Ausschlag gaben, denn der ehemalige Rugbyspieler traf acht seiner neun Darts auf die Doppel.
Der Schlüsselmoment des Spiels war das fünfte Leg, in dem Price eine 108 auswarf, um den Ausgleich zu erzielen. Zwei 13-Darter in den eigenen Legs brachten ihm dann eine 6-4-Führung.
Wright hätte den Rückstand im elften Leg aufholen können, aber der Schotte verfehltedrei Darts auf die Doppel. Price warf eine 80 zum 7-4 und sorgte dann mit einer 130 für ein fulminantes Finish.