Gerwyn Price begann seine Jagd auf die Titelverteidigung bei den New Zealand Darts Masters mit einem deutlichen 6-1 Sieg über Simon Whitlock. Mit einem Average von 97,21 zeigte The Iceman eine der besten Leistungen in der ersten Runde.
Whitlock erwischte einen weiteren vielversprechenden Start mit einem 104er Finish im ersten Leg und ging mit einem Break in Führung. Aber Price zog mit einem 92er Finish und einem 149er Checkout nach. Der Waliser konnte dann drei Legs in Folge in sechs Aufnahmen holen und die Führung auf 5-1 ausbauen. Er beendete das Spiel dann mit einem 13-Darter.
Anschließend gab Price einen kurzen Kommentar auf der Website der PDC ab. ''Ich habe mich auf der Bühne sehr wohl gefühlt'', verriet der Waliser nach seinem ersten Spiel.
Auch über die neuseeländischen Fans äußerte sich die aktuelle Nummer vier der Welt sehr positiv. "Sie haben mich von Beginn des Spiels an unterstützt, was gut war. Sie waren großartig. Hoffentlich kann ich dieses Turnier wieder gewinnen.''
Am Samstagmorgen wird Price bei den New Zealand Darts Masters in Hamilton wieder in Aktion sein. Dann wird er gegen Danny Noppert um einen Platz im Halbfinale kämpfen.