Krzysztof Ratajski hat es bis ins Achtelfinale des World Matchplay geschafft. Der Pole eröffnete die Nachmittags-Session am Sonntag mit einem 10-4-Sieg über Brendan Dolan.
Es ist Ratajskis dritter Auftritt beim World Matchplay und bei den beiden vorherigen Gelegenheiten schaffte es The Polish Eagle ebenfalls, die erste Runde zu überstehen. Letztes Jahr erreichte er sogar das Viertelfinale, wo er gegen Michael Smith verlor.
Ratajski spielte eine sehr solide Partie mit einem Average von 101,57 und einer Finishquote von 59 Prozent. Das war in beiderlei Hinsicht besser als Dolan, der einen Average von 96 und eine Abschlussquote von 33 Prozent hatte.
Der ehemalige World Masters Champion begann das Match stark mit einem 11-Darter und breakte Dolan im vierten Leg mit einem 96er Finish. Zu Beginn der ersten Pause stand es 3-2 für den 44-jährigen Polen, der nach der Pause auf 7-3 davonzog.
Nach der zweiten Pause verlangsamte sich Ratajskis Trefferquote, aber Dolan verpasste mehrere Gelegenheiten, dies auszunutzen. Dem Nordiren gelang noch ein Leg, bevor Ratajski das Match mit einem 14-Darter im 14 Leg beendete.