In Barnsley sind die ersten Erstrunden-Matches der
Players Championship 27 gespielt. Auch das Match
Ricardo Pietreczko gegen
Mensur Suljovic ist bereits beendet.
Pikachu gelang es, The Gentle im Decider zu besiegen. Der Deutsche und der Österreicher lieferten sich ein enges Match, bei dem mal der Eine, mal der Andere die Oberhand hatte. Pietreczko holte sich das erste Leg mit einem 112er Hioghfinish und ließ ein Break folgen. Suljovic konnte aber seinen zweiten Anwurf durchbringen und auf 3-1 verkürzen.
Es folgte ein Break Suljovics, der mit einem 143er Highfinish auf 3-2 verkürzte und bei eigenem Anwurf mit einem 15-Darter ausglich.
Die retslichen Legs gingen mit den Darts, wobei Pikachu mit einem 12-Darter, veredelt durch ein 121er Finish, das 5-4 holte und Suljovic mit einem 15-Darter zum 5-5 ausglich.
Im finalen Leg lief der Nürnberger kurzfristig Gefahr, das Match zu verlieren, als er das Bullseye für 122 verfehlte. Der Österreicher konnte diesen Fehler jedoch nicht bestrafen. Er hatte noch 56 Punkte zu löschen, konnte aber nur um 36 reduzieren. So checkte Pietreczko seine restlichen 25 Punkte und zog in die Runde der letzten 64 ein.
Dave Chisnall,
Krzysztof Ratajski und
Joe Cullen sind überraschenderweise bereits ausgeschieden. Letzterer verlor sein Match gegen Madars Razma deutlich mit 1-6. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Chizzy Jamie Clark. Mit 6-3 war Vincent van der Voort eine Nummer zu groß für Ratajski.