Es war nicht einfach, aber Ricky Evans kann sich auf eine zweite Runde gegen Dave Chisnall bei der Darts WM 2025 vorbereiten. Er gewann in der ersten Runde 3-2 in Sätzen gegen Gordon Mathers.
Wie immer sorgte der Engländer für eine festliche Eröffnung des Spiels, indem er mit Merry Christmas Everyone von Shakin' Stevens auf die Bühne ging. Einmal auf der Bühne angekommen, sorgte Evans für etwas weniger Unterhaltung, denn mit einem Average von 86 und einer Doppelquote von 45 Prozent war sein Spiel nicht gut.
Der erste Satz wurde mit 3-1 von Evans gewonnen. Er holte sich das 2-1 mit einem 12-Darter und benötigte dann 18 Darts, um den Satz zu gewinnen. Der zweite Satz verlief dann aber dramatisch und Evans wurde von seinem australischen Gegner mit 3-0 bezwungen.
Mathers vergab im dritten Satz drei Chancen, in Führung zu gehen, bevor Evans mit einem 68er-Finish und einem 16-Darter die Satzführung zurückerobern konnte.
Ein 87er-Finish brachte Rapid Ricky dann im vierten Satz mit 1-0 in Führung, bevor Mathers mit einem 20-Darter den Ausgleich erzielte. Der Australier holte sich dann auch den Satz mit 3-1.
Mathers durfte den letzten Satz beginnen, vergab aber vier Darts, um das erste Leg zu gewinnen. Evans nutzte den Vorteil und checkte 65 zum Break. Ein 13-Darter brachte Evans dann mit 2-0 in Führung. Mathers halbierte den Rückstand auf 2-1, bevor Evans mit einem 109er-Finish den Sieg sicherte.