Heute ist ein verhältnismäßig ruhiger Tag bei der Darts WM 2025, denn am Mittwoch werden nur vier Spiele am Abend ausgetragen. Unter anderem Ricky Evans und Nathan Aspinall werden in den Ally Pally zurückkehren.
Die ersten drei Spiele des Abends sind Duelle der ersten Runde. Die Abendsession wird mit einem Spiel der zweiten Runde abgeschlossen. Der Sieger dieses Spiels darf nach der Weihnachtspause für die dritte Runde der Darts WM zurückkehren.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Jim Williams gegen Paolo Nebrida (R1)
Der Abend beginnt mit Jim Williams gegen Paolo Nebrida, einem Duell zwischen einem erfahrenen Waliser und einem asiatischen Herausforderer. Williams hat sich als Nummer 25 der Pro Tour für die World Darts Championship qualifiziert. Bei seinen bisherigen drei Teilnahmen im Alexandra Palace kam er immer über die erste Runde hinaus. In den letzten beiden Jahren überlebte er sogar Weihnachten und schaffte es in die Runde der letzten 32.
Sein Gegner Paolo Nebrida wird den asiatischen Kontinent in London vertreten. Der Filipino hat sich zum dritten Mal in Folge über die PDC Asian Tour qualifiziert, ein Circuit, der immer stärker wird. Mit vier Turniersiegen im Jahr 2024 hat Nebrida seine Klasse auf regionaler Ebene unter Beweis gestellt, aber bei der Weltmeisterschaft wartet er immer noch auf seinen ersten Sieg.
Madars Razma gegen Christian Kist (R1)
Im zweiten Spiel stehen sich Madars Razma und Christian Kist gegenüber. Für Kist ist es eine weitere Chance, sich bei der World Darts Championship zu beweisen. Der Niederländer hat sich über die Challenge Tour für das Turnier im Alexandra Palace qualifiziert. Bei der BDO wurde er 2012 Weltmeister. Seine Auftritte bei der PDC-Weltmeisterschaft waren jedoch weniger beeindruckend. Nur einmal, 2016, schaffte er es, die zweite Runde zu erreichen.
Madars Razma ist ein Spieler, der sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat. Der Lette hat sich nun sechs Mal in Folge für die Weltmeisterschaft qualifiziert und erreichte im letzten Jahr die Runde der letzten 32, seine bisher beste Leistung. Razmas Saison war mit 13 Niederlagen in der ersten Runde eines Players Championship-Turniers eher durchwachsen, aber dazu gehören auch drei Viertelfinals und ein Halbfinale. Interessant ist, dass Kist alle drei bisherigen Begegnungen zwischen diesen beiden Spielern gewonnen hat, darunter ein überzeugender 6-2-Sieg im Jahr 2024.
Ricky Evans gegen Gordon Mathers (R1)
Ricky Evans, bekannt für seinen rasanten Spielstil und seine extravaganten Bühnenauftritte, bringt traditionell Weihnachtsstimmung in den Alexandra Palace. Sein Walk-On, begleitet von dem Lied Merry Christmas Everyone von Shakin' Stevens, ist ein Höhepunkt für die Fans. Evans, der sich erst am letzten Tag der Pro Tour ein Ticket für die Weltmeisterschaft gesichert hat, feiert seine zehnte Teilnahme. Im vergangenen Jahr erreichte Evans die dritte Runde und konnte damit seine Ergebnisse von 2020 und 2021 wiederholen.
Gordon Mathers hat über die Oceanic Masters einen Platz bei der World Darts Championship erreicht. Er ist ein Spieler mit einer besonderen Geschichte: Der Australier kehrt nach dreijähriger Abwesenheit zur Darts WM zurück. In den letzten Jahren hat er eine bemerkenswerte Wandlung durchgemacht. Er hat sehr viel Gewicht verloren, was nicht nur seiner körperlichen Gesundheit, sondern auch seinem Spiel zugute zu kommen scheint. Dennoch tut sich Mathers im Alexandra Palace schwer; seine letzten drei Teilnahmen endeten jedes Mal mit dem direkten Ausscheiden.
Nathan Aspinall gegen Leonard Gates (R2)
Den Abschluss des Abends bildet das Zweitrundenmatch zwischen Nathan Aspinall und Leonard Gates. Für Aspinall ist es ein entscheidendes Turnier. Der ehemalige Halbfinalist hatte in den letzten Jahren Mühe, an seine früheren Erfolge bei der Darts-WM anzuknüpfen. In den Jahren 2019 und 2020 erreichte The Asp das Halbfinale, aber in der Folge erreichte er höchstens die dritte Runde. Nach der enttäuschenden Niederlage in der zweiten Runde im vergangenen Jahr hat Aspinall etwas zu beweisen. Er muss eine gute Leistung erbringen, nicht nur um im Turnier weiterzukommen, sondern auch um seinen Platz in der Premier League Darts im nächsten Jahr zu rechtfertigen. Als Publikumsliebling hat er einen Trumpf auf seiner Seite, aber ohne Ergebnisse wird es schwierig werden.
Leonard Gates hat in diesem Turnier bereits einen Sieg auf dem Konto. Der Amerikaner schlug Cameron Menzies mit 3-1 und steht nun zum zweiten Mal in seiner Karriere in der zweiten Runde. Aspinall ist definitiv der Favorit auf den Einzug ins Finale, aber an einem guten Tag könnte Gates im Ally Pally für eine Überraschung sorgen.
Die diesjährige World Darts Championship 2025 kann natürlich wieder live im TV verfolgt werden. Das Turnier im Alexandra Palace findet von Sonntag, 15. Dezember, bis Freitag, 3. Januar 2025, statt.
Die Dartrechte in den deutschsprachigen Ländern liegen seit mehreren Jahren bei Sport1 und DAZN. Letzterer Sender überträgt die gesamte Darts Weltmeisterschaft, bei Sport1 werden am Samstag, den 21. Dezember die meisten Matches nicht live, sondern in einer Exklusiv-Sendung ab 23:00 Uhr gezeigt.
Die Teilnehmer der PDC Darts Weltmeisterschaft 2025 können ihre Rechnungen bei der Darts WM erheblich aufbessern. Die 96 Teilnehmer können sich satte 2,5 Millionen Pfund teilen. Dieser Betrag ist fast 40 Mal höher als bei der allerersten Ausgabe der PDC WM im Jahr 1994. Damals bestand das Preisgeld noch aus 64.000 Pfund.
Die 64 Teilnehmer, die in der ersten Runde der World Darts Championship an den Start gehen, erhalten ohnehin ein Preisgeld von 7500 Pfund. Den Top 32 der Rangliste werden 15.000 Pfund garantiert. Diese Spieler werden ab der zweiten Runde an der World Darts Championship teilnehmen. Der Betrag steigt dann pro Runde weiter an. Der neue Weltmeister erhält den Hauptpreis von 500.000 Pfund.
Erste Runde: Best of 5 Sets
Zweite Runde: Best of 5 Sets
Dritte Runde: Best of 7 Sets
Vierte Runde: Best of 7 Sets
Viertelfinale: Best of 9 Sets
Halbfinale: Best of 11 Sets
Finale: Best of 13 Sets
In der ersten Runde gibt es keinen Tiebreak, wenn es im fünften Satz nach vier Legs 2-2 steht. In diesem Fall wird der fünfte Satz im Sudden-Death-Verfahren ausgetragen. Ab der zweiten Runde wird in allen Spielen eine Tie-Break-Regel angewendet; ein Entscheidungssatz muss mit zwei Legs Unterschied gewonnen werden. Steht es im letzten Satz 5-5, wird trotzdem ein Sudden-Death-Leg gespielt.
Mittwoch, 18. Dezember
Abendsession (ab 20:00)
Jim Williams v Paolo Nebrida (R1)
Madars Razma v Christian Kist (R1)
Ricky Evans v Gordon Mathers (R1)
Nathan Aspinall v Leonard Gates (R2)