Franz Roetzsch und Florian Hempel sind die ersten deutschen Spieler, die bei der Players Championship 12, die am Mittwoch in Hildesheim ausgetragen wird, die zweite Runde erreicht haben.
Rötzsch traf in seinem Erstrunden-Match auf Scott Williams. Bereits zu Beginn war die Partie recht eng. Nachdem Williams in 16 Darts das 1-0 geholt hatte, drohte Rötzsch das 2-0. Jedoch gelang es dem Destroyer, im rechten Augenblick eine 174 zu werfen und sich damit die Doppel 16 als Finish zustellen. Dieses Finish nutzte er eine Aufnahme später auch zum 1-1.
Verfolgen Sie die Players Championship 12 über unseren LIVE TICKER!!!
Ein Break in 14 Darts ließ Rötzsch mit 2-1 in Führung gehen, doch im sechsten Leg holte sich Shaggy das Break zurück und glich zum 3-3 aus. Damit gab sich der Destroyer nicht geschlagen. Er kam mit einer 180 in das Leg seines englischen Gegners rein, ließ 100 und 140 folgen, um in 12 Darts zum 4-3 zu breaken. Ein schöner 16-Darter brachte dem Deutschen das 5-3, bevor er im finalen Leg mit einer 174 in der zweiten Aufnahme das Leg Williams' angriff, um sich in insgesamt 14 Darts das Leg und damit auch den Einzug in die Runde der letzten 64 zu sichern.
Florian Hempel hatte mit Andrew Gilding keinerlei Mühe. Mit einem glatten 6-0 ging der Sieg an den Wahl-Kölner. Mehr zu kämpfen hatte jedoch Gabriel Clemens mit Mervyn King. Gingen die ersten sieben Legs mit den Darts, so musste der German Giant zusehen, wie The King sich das Break holte und auf 5-3 davon zog, um gleich darauf mit 6-3 den Sieg auf seinem Konto gut zu schreiben.
Für Stefan Bellmont ist das Turnier ebenfalls schon beendet. Belli trag auf Jose de Sousa, der den Schweizer mit 6-2 aus dem Turnier nahm. Überraschend sind auch James Wade und Dirk van Duijvenbode nicht über die erste Runde hinaus gekommen. Wade verlor sein Match gegen Ricky Evans mit 3-6 und van Duijvenbode unterlag seinem Landsmann Wessel Nijman mit 3-6.