Alan Soutar erreichte bei den
International Darts Open am Freitag Nachmittag die zweite Runde, indem er Jeroen Mioch im Auftaktmatch des Turniers mit 6-4 besiegte.
Der Schotte erwischte einen hervorragenden Start auf die Doppel, er gewann seine ersten fünf Legs ohne einen Dart auf die Doppel zu verpassen. Danach stand es 5-1 für Soutar. Mioch kam noch einmal auf 5-4 heran, bevor Soutar schließlich seinen sechsten Matchdart verwertete.
''Ich denke, ich habe die ersten paar Legs sehr stark gespielt. Ich weiß nicht, ob ich danach einfach eingeschlafen bin, oder ob ich die Tripel 20 nicht mehr gefunden habe. Am Anfang habe ich mich sehr wohl gefühlt, aber die letzten Legs waren schrecklich'', meinte Soutar anschließend im Gespräch mit Online Darts.
Soutar kann das gewonnene Preisgeld gut gebrauchen, denn es ist ein wichtiges Jahr für Soots. Es ist seine dritte Saison auf der PDC Tour, was bedeutet, dass er nun zum ersten Mal ein Preisgeld verteidigen muss, da die PDC
Order of Merit auf der Grundlage der Leistungen der letzten zwei Jahre gebildet wird.
"Ich glaube, die Leute haben dieses Spiel mit dem Gedanken betrachtet, dass ich eine Tour Card habe und mein Gegner nicht. Deshalb dachten sie, dass ich dieses Match einfach gewinnen sollte, aber so funktioniert es nicht. Man muss schon sehr professionell sein, um solche Spieler zu schlagen, um weiterzukommen. Dieser Sieg ist sehr wichtig für die Rangliste. Ich bin mir bewusst, dass ich jetzt das Preisgeld verteidigen muss. Ich muss also Leistung bringen, und die
European Tour ist der beste Ort, um das zu tun."