Alan Soutar und
Steve Lennon sind die ersten Spieler bei den
International Darts Open, die die zweite Runde erreicht haben. Soutar setzte sich in einem Match, das der Schotte selber auf Deutsch mit "Willkommen im Irrenhaus" kommentierte, mit 6-4 gegen Jeroen Mioch durch.
Soutar führte bereits mit 4-0, wobei er das vierte Leg mit 72 Punkten Rest über Triple 3, Doppel 18, Doppel 18 holte. Nun drehte der Niederländer auf und gleichzeitig versagte bei dem Schotten, der bis dahin eine 100prozentige Doppelquote hatte, die Treffsicherheit auf die Doppel. So gelang es Mioch, auf 5-4 aufzuschließen.
Im finalen Leg vergab Soutar fünf Matchdarts, konnte dann aber den sechsten Matchdart auf der Doppel 2 nutzen und den Sieg mit 6-4 auf seinem Kontro verbuchen.
Mit dem gleichen Ergebnis besiegte Lennon
Andy Boulton. Im dritten Leg ging der Ire mit einem Break erstmals in Führung, im sechsten Leg verpasste er jedoch zwei Darts auf Tops und gab damit Boulton die Chance, dieses Break zurück zu holen. Diese Einladung wurde von dem Schotten angenommen, der zum 3-3 ausglich.
Diesen Gleichstand konnte X-Factor nicht lange genießen, denn statt das Break zu bestätigen musste er mit ansehen, wie sich Lennon erneut das Break sicherte und nun stand es 5-4. Bei eigenem Anwurf machte Lennon daraufhin den Sack auf der Doppel 18 zu.
In der zweiten Runde trifft Soutar auf Joe Cullen, Lennon wird es mit Rob Cross aufnehmen.