Die Session am Donnerstagnachmittag wird bereits drei überraschende Viertelfinalisten bei der Darts WM hervorbringen. Unter anderem werden Mervyn King, Callan Rydz und Luke Humphries in London um einen Platz in der Runde der letzten Acht kämpfen.
King wird gegen die WM-Sensation Raymond Smith antreten, der Jamie Hughes, Devon Petersen und Florian Hempel jeweils überzeugend besiegt hat. King hat bisher Ryan Joyce (3-2 nach einem 0-2 Rückstand) und Steve Lennon (4-0) geschlagen. Für Smith ist noch etwas anderes im Spiel. Mit einem Sieg würde der Australier in die Top-64 der Weltrangliste aufsteigen, was ihm eine PDC Tour Card für 2022 einbringen würde.
Auch das Duell zwischen Alan Soutar und Callan Rydz war nicht zu erwarten. Beide Spieler haben bereits zwei gesetzte Spieler aus dem Turnier geworfen. Soutar eliminierte Mensur Suljovic und José de Sousa, während Rydz zu stark für Brendan Dolan und Nathan Aspinall war.
Chris Dobey und Luke Humphries mussten jeweils nur ein Spiel bestreiten, um die vierte Runde zu erreichen. Dobey begann sein Turnier mit einem Sieg über Rusty-Jake Rodriguez, danach profitierte er von der Corona-Infektion von Michael van Gerwen. Auch bei Humphries zog sich ein Gegner zurück. Nach seinem Sieg über Rowby-John Rodriguez musste sich Dave Chisnall zurückziehen. Für Dobey ist es das dritte Mal, dass er im Achtelfinale der Darts-WM steht, während sein Landsmann Humphries bereits zweimal das Viertelfinale erreicht hat.
Spielplan der PDC Darts Weltmeisterschaft 2022
Donnerstag, 30. Dezember
Nachmittagssession (13:30 Uhr)
Vierte Runde
Raymond Smith v Mervyn King
Alan Soutar v Callan Rydz
Chris Dobey v Luke Humphries