Heute Abend sollten die Fans ihren Wecker wieder früh stellen, um das Geschehen am letzten Tag der US Darts Masters zu verfolgen. Die acht verbleibenden Spieler werden dann beim World Series Turnier im New Yorker Madison Square Garden um den Titel kämpfen.
Michael van Gerwen setzt sein Turnier gegen Jim Long fort, der gestern Abend ein Kunststück vollbrachte, indem er Michael Smith eliminierte. Van Gerwen wiederum war zu stark für Jake Macmillan (6-2). Als nächstes sind Rob Cross und Dimitri van den Bergh dran. Sie gewannen ihr Auftaktmatch gegen Jason Brandon (6-2) und JT Davis (6-2).
Am anderen Ende des Turnierplans wird Gerwyn Price die Darts mit Luke Humphries kreuzen. Price zeigte sich gestern Abend in Topform und erzielte in seinem Duell gegen Jules van Dongen (6:2) einen Average von 105. Auch Nathan Aspinall warf einen Average von über 105, was zu einem 6:4-Sieg gegen Matt Campbell führte. 'The Asp' trifft nun auf Jeff Smith, der Peter Wright überraschend aus dem Turnier warf.
Nur die wirklich eingefleischten Fans werden das Turnier live verfolgen, denn aufgrund der Zeitverschiebung zu den Vereinigten Staaten wird das Turnier erst mitten in der Nacht gespielt und übertragen .
Die Sessions in New York beginnen um 19:00 Uhr Ortszeit, während es in Deutschland bereits 01:00 Uhr ist. Dennoch werden die US Darts Masters in Deutschland bei DAZN übertragen. Die erste Runde findet in der Nacht von Freitag auf Samstag statt, die Viertelfinale, Halbfinale und Finale werden eine Nacht später gespielt.
Das Preisgeld für dieses Turnier beträgt insgesamt 60.000 Pfund, außerdem erhalten die regulären PDC-Spieler eine zusätzliche Entschädigung für ihre Teilnahme an diesem Turnier.
Dazu kommt noch das Preisgeld, das bei 1250 Pfund beginnt. Das Preisgeld kann bis zu 20.000 Pfund für den Gewinner des Turniers betragen.
Neben dem Preisgeld gibt es auch Punkte für die World Series Order of Merit zu gewinnen. Über diese Rangliste qualifizieren sich die besten acht für die World Series of Darts Finals später in diesem Jahr in Amsterdam.
Spielplan US Darts Masters 2023
Sonntag, 4. Juni (ab 01:00)
Viertelfinale
Jim Long gegen Michael van Gerwen
Rob Cross gegen Dimitri Van den Bergh
Gerwyn Price gegen Luke Humphries
Jeff Smith gegen Nathan Aspinall
Halbfinale
Lang/Van Gerwen gegen Cross/Van den Bergh
Price/Humphries gegen Smith/Aspinall
Finale