Jeff Smith hat dieNorth American Championship 2023 zum zweiten Mal gewonnen, indem er seinen Partner beim World Cup of Darts,
Matt Campbell, im Madison Square Garden mit 6-5 besiegte.
Smith gewann den Titel bereits 2018, als er in Las Vegas ausgetragen wurde, und ist damit der erste, der den Titel an beiden Austragungsorten gewann.
Aber aufgrund seines Tour Card-Status, der durch eine neue Regel der PDC eingeführt wurde, konnten sich weder Smith noch Campbell einen Platz bei der PDC Darts Weltmeisterschaft sichern.
Dies bedeutete, dass nur das Preisgeld und das Prestige im Angebot waren. Daher wird er über den
CDC-Weg an einen anderen Spieler gehen, und der Sieger des Kontinentalpokals wird wahrscheinlich seinen Platz sichern.
Der Silencer hatte Glück, dass er das Halbfinale erreichte, denn ein überragender Jim Long konnte den Deal nicht besiegeln, da Smith einen 3-5-Rückstand aufholte und seinen Landsmann mit 6-5 besiegte.
Campbell setzte sich gegen Jason Brandon durch, während Alex Spellman und Jules van Dongen die anderen Halbfinalisten waren.
Campbell kümmerte sich um Spellman und Smith besiegte Jules van Dongen mit 6-1 und mit 60 % auf die Doppeln.
Das Finale war erwartungsgemäß alles andere als einfach für Smith, der sich am Ende mit einem 88er Average, drei 180ern und 40 % auf die Doppeln mit 6-5 durchsetzte. Er und Jim Long werden später zurückkehren, wenn die US Darts Masters in MSG zu Ende gehen.
Samstag, 3. Juni
North American Championship
Spielplan
Viertelfinale
Matt Campbell 6-4 Jason Brandon
Alex Spellman 6-3 JT Davis
Jeff Smith 6-5 Jim Long
Jules van Dongen 6-5 Jake Macmillan
Halbfinale
Matt Campbell 6-2 Alex Spellman
Jeff Smith 6-1 Jules van Dongen
Finale
Matt Campbell 5-6 Jeff Smith