Am Freitagnachmittag beginnen die
Players Championship Finals 2024 in Minehead. Dieses Turnier ist das letzte Turnier vor der Darts WM in London im nächsten Monat.
Die Veranstaltung findet zum 16. Mal statt. Michael van Gerwen ist mit sieben Titeln der Rekordsieger. Phil Taylor ist mit drei Titeln der einzige andere Spieler, der die Players Championship Finals mehr als einmal gewonnen hat. Gary Anderson, Kevin Painter, Paul Nicholson, Daryl Gurney, Peter Wright und Luke Humphries sind die anderen ehemaligen Champions. Im Jahr 2023 ging der Titel an Humphries, der im Finale mit 11-9 zu stark für van Gerwen war.
An den ersten beiden Spieltagen dieses Turniers wird auf zwei verschiedenen Bühnen gespielt. In der Nachmittagssession am Freitag wird
Martin Schindler bereits in der zweiten Partie im Einsatz sein. The Wall trifft zum Auftakt in das Turnier auf den Nordiren Brendan Dolan.
Auf der Hauptbühne werden weitere bekannte Namen wie James Wade und Dave Chisnall zu sehen sein. Sie werden in der ersten Runde der Players Championship Finals gegen Stephen Burton bzw. Joe Cullen antreten. Außerdem wird der Gewinner der European Championship, Ritchie Edhouse, gegen Luke Woodhouse antreten.
Auf der Nebenbühne wird Nachmittags außerdem der einzige österreichische Teilnehmer,
Mensur Suljovic, in das Turnier starten. The Gentle trifft dort gegen Ende der Session auf Wesley Plaisier.
Wo werden die Players Championship Finals übertragen?
Die Players Championship Finals werden für die deutschen Fans nicht bei Sport1 live im TV übertragen, können jedoch zur Gänze über DAZN verfolgt werden.
Eine zweite Bühne wird an den ersten beiden Spieltagen genutzt. Die Spiele auf dieser Bühne werden auf PDC TV zu sehen sein. Die Nachmittags-Sessions beginnen um 14:00 Uhr, während die Abend-Sessions am Wochenende um 20:00 Uhr beginnen.
Verteilung des Preisgeldes
Bei den Players Championship Finals werden Preisgelder in Höhe von 600.000 Pfund ausgeschüttet. Diese Veranstaltung findet bereits zum sechzehnten Mal statt. Mal statt. Bei der ersten Auflage im Jahr 2009 wurden insgesamt 200.000 Pfund zur Verfügung gestellt. Damals ging der Sieger mit dem Hauptpreis von 50.000 Pfund nach Hause.
Der Gewinner der Players Championship Finals erhält mehr als das Doppelte. Alle 64 Teilnehmer der Players Championship Finals erhalten eine garantierte Startprämie von 3.000 Pfund. Dieser Betrag steigt schließlich auf 120.000 Pfund für den Gewinner des Turniers.
Format
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 19 Legs
Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 21 Legs
Finale: Best of 21 Legs
Spielplan für die Players Championship Finals 2024
Freitag, 22. November
In der Nachmittagssession (ab 13:45)
Erste Runde
Hauptbühne
Gian van Veen v Scott Williams
Brendan Dolan v Martin Schindler
Ritchie Edhouse v Luke Woodhouse
James Wade v Stephen Burton
Ryan Searle v Jeffrey de Graaf
Martin Lukeman v Connor Scutt
Dave Chisnall v Joe Cullen
Bühne 2
Andrew Gilding v Kevin Doets
William O'Connor v Niels Zonneveld
Krzysztof Ratajski v Madars Razma
Cameron Menzies v Jim Williams
Dirk van Duijvenbode v Callan Rydz
Ryan Joyce v Karel Sedlacek
Wesley Plaisier v Mensur Suljovic
Alan Soutar v Jermaine Wattimena
Wessel Nijman v Kim Huybrechts