Luke Humphries beginnt seine Titelverteidigung bei den
Players Championship Finals 2024 am Freitagabend mit einem Duell gegen
Gabriel Clemens. Cool Hand Luke gewann das Turnier im letzten Jahr, als er Michael van Gerwen im Finale mit 11-9 besiegte. Humphries fühlt sich nach einem enttäuschenden Grand Slam of Darts bereit für einen weiteren Titel.
Humphries war in diesem Jahr mit seinen Finalsiegen beim World Cup of Darts (an der Seite von Michael Smith) und beim World Matchplay nach seinem Weltmeistertitel Anfang Januar bereits besonders erfolgreich. Außerdem gewann er zwei European Tour Turniere, ein Players Championship und ein World Series of Darts Turnier. Cool Hand Luke führt die Weltrangliste mit großem Vorsprung vor der Nummer zwei, Michael Smith, an. Humphries gilt daher bei jedem Turnier, an dem er teilnimmt, als Top-Favorit. Sein letztes Major-Turnier endete jedoch mit einem Schock, als er in der Gruppenphase des Grand Slam of Darts ausschied.
Der 29-jährige Engländer kommt also mit neuen Ambitionen nach Minehead und will seinen Titel unbedingt verteidgen, um mit viel Selbstvertrauen in die Darts WM zu gehen: "Ich fühle mich gut ausgeruht und freue mich darauf, jetzt wieder Dart zu spielen", sagte Humphries.
"Meine letzten drei Auftritte in Minehead endeten mit einem Halbfinale, einem Turniersieg und einem Finale; ich habe es bei den letzten drei Turnieren dort in die Endrunde geschafft, was ein sehr gutes Gefühl ist."
Zum Auftakt gegen Gabriel Clemens
Humphries wird in der ersten Runde gegen Gabriel Clemens antreten: "Ich freue mich darauf. Es gibt mir viel Selbstvertrauen, zu wissen, dass dies ein bestimmter Ort ist, an den ich gehen und immer Leistung bringen werde."
Der Sieger der Partie zwischen Humphries und Clemens wird in der zweiten Runde garantiert auf einen Niederländer treffen. Der Gewinner des Duells zwischen Chris Landman und Raymond van Barneveld wartet auf den Sieger der Partie.