Weiter geht es mit der zweiten Runde der European Darts Championship am Samstagabend. Die Fans in den Dortmunder Westfalenhallen können sich auf einen Kracher zwischen Michael van Gerwen und Gary Anderson freuen. Lesen Sie hier unsere Vorschau.
Es ist das siebzehnte Mal, dass die European Darts Championship ausgetragen wird. 2023 krönte sich Peter Wright zum zweiten Mal zum European Championship-Meister, indem er im Finale James Wade besiegte. Van Gerwen und Phil Taylor sind mit jeweils vier Titeln die Rekordmeister der Darts European Championship.
Verfolgen Sie die European Championship 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Der absolute Kracher der zweiten Runde ist das Aufeinandertreffen der alten Rivalen Michael van Gerwen und Gary Anderson. Van Gerwen konnte in der ersten Runde einen überzeugenden Sieg gegen Gabriel Clemens mit 6-1 verbuchen, während Anderson sein Spiel gegen Stephen Bunting solide mit 6-3 gewann. Van Gerwen hat zwar vier europäische Titel, aber sein letzter stammt aus dem Jahr 2017. Anderson ist zum ersten Mal seit 2016 wieder bei diesem Turnier, wo er 2015 im Finale gegen van Gerwen verlor. Der Niederländer und der Schotte haben bereits 71 Matches gegeneinander gespielt. In 49 Spielen hat van Gerwen gesiegt, während Anderson in 19 Spielen der Stärkste war. Drei Mal spielten sie im alten Format der Premier League Darts gleichauf.
In einem weiteren vielversprechenden Match trifft James Wade auf Jermaine Wattimena. Wade, ein ehemaliger European Championship-Titelträger und Finalist von drei der letzten sechs Ausgaben, schlug Rob Cross in der ersten Runde mit 6-3. Wattimena überraschte mit einem klaren 6-0-Sieg gegen Titelverteidiger Peter Wright und nahm damit Revanche für eine ähnliche Niederlage gegen Wright im Jahr 2018. Mit seiner hervorragenden Bilanz in dieser Saison bei den Majors möchte Wade seinen Schwung beibehalten. Wattimena hingegen hofft, zum ersten Mal seit 2019 wieder das Viertelfinale eines Majors zu erreichen, trotz seiner negativen Bilanz in den gegenseitigen Begegnungen mit Wade. The Machine hat sieben der letzten acht Aufeinandertreffen gewonnen.
Top-Favorit Luke Humphries gab eine Visitenkarte ab, indem er Nathan Aspinall mit einem beeindruckenden Average von 106 schlug. Humphries war im letzten Jahr in absoluter Topform und wird nach seinen Siegen bei der World Darts Championship, dem World Cup of Darts und dem World Matchplay in diesem Jahr auf seinen nächsten großen Sieg aus sein. Jonny Clayton hingegen hat einen Players Championship Titel und ein Finale auf der European Tour 2024 gewonnen und könnte zum zweiten Mal das Viertelfinale der European Darts Championship erreichen. Clayton hat zwar einen leichten Vorsprung im direkten Vergleich (4-3), aber Humphries hat drei der letzten vier Spiele zwischen den beiden gewonnen.
Andrew Gilding gewann in der ersten Runde überraschend gegen Luke Littler und hofft, seine starke Saison nach einem früheren Viertelfinaleinzug beim World Matchplay fortsetzen zu können. Er trifft auf Ricardo Pietreczko, der ebenfalls mit einem 6-5-Sieg gegen Damon Heta beeindruckte und als einziger deutscher Spieler die zweite Runde erreichte. Pietreczko kann Geschichte schreiben, indem er zum ersten Mal das Viertelfinale bei einem Major erreicht. In der gegenseitigen Bilanz führt Gilding mit 3-1, doch das letzte Aufeinandertreffen im September 2024 gewann Pikachu mit 6-5.
Alle Abendspiele beginnen um 19:00 Uhr, während die Nachmittagsspiele, die am Samstag und am Sonntag ausgetragen werden, am Samstag und Sonntag um 13:00 Uhr beginnen.
Die erste Runde wird am Donnerstag, dem 24. Oktober, und Freitag, dem 25. Oktober, ausgetragen. Die 16 Gewinner der ersten Runde kämpfen am Samstag, 26. Oktober, um einen Platz unter den letzten Acht. Sport1 überträgt die erste Runde nicht und steigt erst am Samstag in die Übertragung ein. Wird die Nachmittagssession komplett übertragen, so werden für die Abendsession Abstriche gemacht. Die ursprünglichen vier Stunden Spielzeit werden auf zwei Stunden gekürzt und in einer Zusammenfassung ab 23:00 Uhr übertragen.
Das Viertelfinale findet am Sonntagnachmittag, 27. Oktober, statt, gefolgt von Halbfinale und Finale am Abend. Am Sonntag werden die Dartfans bei Sport1 die erste Stunde der Nachmittagssession verpassen, doch ab 14:00 Uhr kann damit gerechnet werden, dass jeder Dart live im TV gezeigt wird.
Der Preispool wurde im Vergleich zu 2023 um 100.000 Pfund erhöht. Der Betrag für den Sieger und den Zweitplatzierten ist gleich geblieben, so dass das zusätzliche Geld an die Spieler fließt, die das Finale nicht erreichen.
Allen 32 Teilnehmern wird ein Startgeld von 7500 Pfund garantiert, das sind 25 Prozent mehr als im letzten Jahr. Dieser Betrag steigt schließlich auf 120.000 Pfund für den Gewinner der European Darts Championship 2024.
Erste Runde - Best of 11 Legs
Zweite Runde - Best of 19 Legs
Viertelfinale - Best of 19 Legs
Halbfinale - Best of 21 Legs
Finale - Beste von 21 Legs
Samstag, 26. Oktober
Abendsession (ab 19:00 Uhr)
Zweite Runde
Michael van Gerwen v Gary Anderson
James Wade v Jermaine Wattimena
Luke Humphries v Jonny Clayton
Andrew Gilding v Ricardo Pietreczko