Die erste Runde des PDC World Matchplay 2024 wird am Sonntagnachmittag mit den nächsten vier Duellen fortgesetzt. Die Nachmittagssession beginnt etwas früher als üblich.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund der Teilnahme Englands am Fußball EM-Finale beschlossen wurde, beide Sonntagssessions vorzuverlegen. Die Nachmittagssession beginnt nun um 13:00 Uhr.
Verfolgen Sie das World Matchplay 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Was für ein Spektakel zur Eröffnung der Nachmittagssession. Zwei energiegeladene Spieler, die sich nicht scheuen, eine Menge 180er zu werfen. Beide Spieler sind noch auf der Suche nach ihrem ersten Sieg beim World Matchplay. Für Ross Smith wird es der dritte Versuch sein, während Josh Rock zum zweiten Mal antritt.
Es ist das dritte Aufeinandertreffen zwischen Smith und Rock. 2022 wurde das erste Aufeinandertreffen mit 6-1 von Rock gewonnen. Letzten Monat standen sich die beiden Spieler erneut gegenüber und Smith gewann mit 6-5.
Ein interessantes Duell zwischen zwei ähnlichen Spielertypen. Stoische Draufgänger, deren Markenzeichen die Doppelstärke ist. Danny Noppert wird zum sechsten Mal beim World Matchplay dabei sein. In dieser Hinsicht kann Noppert natürlich noch nicht mit James Wade mithalten, der zum 19. Mal in Folge antritt.
In den direkten Duellen spricht die Bilanz klar für Noppert. Der Niederländer konnte sieben der bisherigen elf Begegnungen für sich entscheiden. Nur eines der elf Duelle zwischen den beiden fand bei einem TV-Turnier statt. Bei den Players Championship Finals 2022 ging der Sieg mit 6-1 an Noppert.
Im dritten Spiel des Nachmittags wird der zweite deutsche Starter ins Turnier eingreifen. Martin Schindler trifft in Runde eins auf den ehemaligen Matchplay-Champion Dimitri Van den Bergh.
Für Van den Bergh ist es die fünfte Teilnahme. Der Dreammaker hat noch nie in der ersten Runde verloren, aber seine Ergebnisse bei diesem Turnier sind immer schwächer geworden. Van den Bergh gewann bei seinem Debüt 2020 direkt den Titel und war 2021 der unterlegene Finalist. Im Jahr 2022 war im Halbfinale Schluss, während Van den Bergh im Jahr 2023 in der zweiten Runde ausschied. Schindler hat bei seinen letzten beiden Auftritten in Blackpool kein einziges Spiel gewonnen.
Van den Bergh und Schindler werden zum 13. Mal bei einem offiziellen Turnier aufeinandertreffen. Von den 12 bisherigen Duellen hat Van den Bergh neun gewonnen.
Stephen Bunting und Ryan Joyce sorgen für den Abschluss der Nachmittagssession. Sie werden unter sich ausmachen, wer Luke Humphries' Gegner in der zweiten Runde sein wird. Für Bunting ist die diesjährige Matchplay-Ausgabe ein kleiner Meilenstein, denn er hat sich zum zehnten Mal für das Turnier in Blackpool qualifiziert. The Bullet hat übrigens nur zweimal die erste Runde überstanden. Joyce nahm bereits 2020 am World Matchplay teil, verlor damals aber in der ersten Runde.
Die beiden Engländer haben bereits sechsmal gegeneinander gespielt. Von den ersten vier Begegnungen wurden drei von Joyce gewonnen. Die letzten beiden Begegnungen hat Bunting jedoch für sich entschieden, darunter ein 3-0 in Sätzen bei der letzten Darts WM.
Sonntag, 14. Juli
In der Nachmittagssession (ab 13:00)
Erste Runde
Ross Smith v Josh Rock
Danny Noppert v James Wade
Dimitri Van den Bergh v Martin Schindler
Stephen Bunting v Ryan Joyce