Drei Runden vor dem Ende der Premier League Darts rücken die Playoffs immer näher. Gerwyn Price und Michael van Gerwen haben bereits einen Platz in der Finalnacht sicher, müssen aber noch um etwas anderes konkurrieren.
Der Waliser und der Niederländer stehen sich am Donnerstag Abend zum sechsten Mal in dieser Premier League Darts gegenüber. Dreimal hat Price gewonnen, zweimal war van Gerwen der Beste. Price führt derzeit auch die Ligatabelle mit 33 Punkten an, während van Gerwen mit 29 Punkten auf dem zweiten Platz folgt.
Mit einem Sieg über Mighty Mike kann The Iceman also einen wichtigen Schritt machen, um sich am Donnerstag in Manchester den ersten Platz in der Rangliste zu sichern. Dies könnte auch im Hinblick auf die Playoffs wichtig sein. Die Nummer eins trifft in der Finalnacht auf die Nummer vier, während die Nummer zwei auf die Nummer drei trifft.
Hinter den beiden Spitzenreitern kämpfen drei Spieler um die verbleibenden zwei Plätze in den Playoffs. Michael Smith liegt mit 23 Punkten in der Pole Position, kann aber noch von Nathan Aspinall (22 Punkte) und Jonny Clayton (19 Punkte) eingeholt werden. Aspinall ist der Gegner des Weltmeisters am Donnerstag Abend.
Clayton trifft auf Nachzügler Peter Wright, der mit neun Punkten keine Chance mehr hat, in die Playoffs zu kommen. Dimitri Van den Bergh und Chris Dobey liefern sich ein gegenseitiges Duell um ihre theoretische letzte Chance, aber selbst mit einem Titel am Wochenende in Manchester scheint eine Platzierung in den Playoffs für Van den Bergh und Dobey schwierig zu werden, denn dafür ist der Abstand zu groß.
Spielplan Premier League Darts 2023
Vierzehnte Spielrunde - Donnerstag, 4. Mai
AO Arena, Manchester
Viertelfinale
Peter Wright v Jonny Clayton
Chris Dobey v Dimitri Van den Bergh
Michael Smith v Nathan Aspinall
Gerwyn Price v Michael van Gerwen