Van Veen erlebt Traumdebüt auf der Pro Tour: "Ich merke, dass ich über den Erwartungen liege"

PDC
Donnerstag, 04 Mai 2023 um 18:30
gian van veen1 r1 ddc23

Gian van Veen hat sich Anfang des Jahres seine PDC Tour Card erspielt. Inzwischen ist der 21-jährige Niederländer in der Weltrangliste bereits auf Platz 96 geklettert.

Auch auf der Development Tour (für Spieler unter 23 Jahren) ist van Veen derzeit Zweiter. "Ich kann mich wirklich nicht darüber beschweren, wie es bisher gelaufen ist", so van Veen gegenüber AD.nl.

In England wird ihm bereits eine große Zukunft vorausgesagt. "Das habe ich auch schon einige Male erlebt, ja. Ich merke auch selbst, dass ich über den Erwartungen liege. In diesem Kalenderjahr bin ich sogar unter den Top 10, was den höchsten Average und die meisten 180er angeht. So etwas kann man im ersten Jahr nicht erwarten."

Van Veen hat in diesem Jahr bereits mehrere Topspieler geschlagen. "Jonny Clayton (Nummer 7 der Welt) hat neulich gesagt, dass ich so weitermachen soll. Dann würde ich ihn bald bei einem großen Fernsehturnier treffen. Er hat sogar gesagt, dass einige Spitzenspieler mich bereits in Betracht ziehen, dass sie sehen, was ich in dieser Saison bisher geleistet habe. Sie unterschätzen mich nicht. Das ist natürlich ein großes Kompliment."

9-Darter

Der Dartspieler aus Poederoijen hat kürzlich bei einem Players Championship Turnier selbst einen 9-Darter getroffen. "Ich dachte immer, dass ich dann sehr überschwänglich jubeln würde, aber ich habe keinen Ton von mir gegeben. Ich weiß nicht, warum, vielleicht um mich zu konzentrieren. Ich hatte es mit meinem Landsmann Jermaine Wattimena zu tun, und auch er sagte hinterher: 'Du wirfst einen 9-Darter, warum jubelst du nicht?', darüber haben wir gelacht. Ich bin jetzt ein bisschen traurig, es war eine sehr langweilige Reaktion, haha."

"Das große Ziel bleibt die Platzierung bei der Weltmeisterschaft, und da bin ich schon auf einem guten Weg", so van Veen weiter. "Zunächst einmal ist das Ziel, nach zwei Jahren unter den besten 64 der Welt zu sein, denn dann behalte ich meine Tourkarte. Danach werden wir weiter schauen." Mit einer Platzierung bei der Weltmeisterschaft und dem damit verbundenen Preisgeld kann van Veen bereits am Ende dieses Jahres einen sehr großen Schritt machen. "In der Zeit unter die Top 16 der Welt zu kommen, das wäre wirklich toll."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare