Die Lokhalle in Göttingen ist an diesem Wochenende Schauplatz der European Darts Trophy 2025, die von Freitag, 21. März, bis Sonntag, 23. März, ausgetragen wird.
Anfang März wurde das erste European Tour Turnier des Jahres von Luke Littler gewonnen, der bei den Belgian Darts Open in Wieze zum zweiten Mal in Folge der Stärkste war. The Nuke wird die European Darts Trophy an diesem Wochenende allerdings ausfallen lassen.
Bleiben Sie während der European Darts Trophy 2025 mithilfe
unserer Livescores auf dem Laufenden!
Der Weltranglistenerste Luke Humphries wird in Göttingen dabei sein, ebenso wie Michael van Gerwen. Der Niederländer konnte die letzte Ausgabe dieses Turniers 2018 gewinnen und könnte versuchen, seinen Titel sieben Jahre später zu verteidigen. In den letzten Jahren war dieses European Tour-Turnier aus dem Kalender verschwunden, doch jetzt feiert es sein Comeback im PDC-Kalender, da der European Tour-Circuit im Vergleich zu den Vorjahren um ein zusätzliches Turnier erweitert wurde.
Aus deutscher Sicht werden am Wochenende gleich acht Qualifikanten auf Titeljagd gehen. Der frischgebackene Players Championship-Titelträger Martin Schindler und Ricardo Pietreczko sind über die Pro Tour Order of Merit automatisch für das Turnier qualifiziert. Außerdem konnten sich Dominik Grüllich und Niko Springer über den Tour Card Holder Qualifier einen Platz im Starterfeld sichern. Zudem dürfen sich Paul Krohne, Michael Unterbuchner, Laurin Welk und Daniel Klose, die sich über den Host Nation Qualifier für Göttingen qualifiziert haben, über einen Auftritt vor heimischem Publikum freuen.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Die 16 gesetzten Spieler werden am Samstag in der zweiten Runde ins Turnier einsteigen. Der Finaltag des Turniers findet am Sonntag statt, wobei die dritte Runde am Nachmittag beginnt. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Top-16 gesetzte Spieler
1. Luke Humphries
2. Michael van Gerwen
3. Rob Cross
4. Stephen Bunting
5. Jonny Clayton
6. Dave Chisnall
7. Damon Heta
8. Gerwyn Price
9. Nathan Aspinall
10. Chris Dobey
11. Danny Noppert
12. Peter Wright
13. James Wade
14. Gary Anderson
15. Dimitri Van den Bergh
16. Josh Rock
Pro Tour Order of Merit Qualifikanten
Ryan Searle
Martin Schindler
Ross Smith
Daryl Gurney
Gian van Veen
Raymond van Barneveld
Cameron Menzies
Mike De Decker
Michael Smith
Wessel Nijman
Ritchie Edhouse
Jermaine Wattimena
Dirk van Duijvenbode
Ricardo Pietreczko
Luke Woodhouse
Andrew Gilding
Tour Card Qualifikanten
Joe Cullen
Alan Soutar
Adam Hunt
Connor Scutt
Dominik Grüllich
Martin Lukeman
Callan Rydz
Kevin Doets
Niko Springer
Ricky Evans
Host Nation Qualifikanten
Paul Krohne
Michael Unterbuchner
Laurin Welk
Daniel Klose
Nordic & Baltic Qualifikant
Marko Kantele
East European Qualifikant
Boris Krčmar