Am Osterwochenende wird das Zenith in München erneut zur Bühne für eines der prestigeträchtigsten Turniere im European Tour-Kalender: den German Darts Grand Prix. Von Samstag, 19. April, bis Montag, 21. April 2025, kämpfen die besten Spieler der Welt um den Titel beim vierten Event der diesjährigen European Tour-Saison.
Nahezu die gesamte Weltelite hat für das Turnier gemeldet. Von den Top 16 der Weltrangliste fehlen lediglich Chris Dobey und Gary Anderson. Weltmeister Luke Littler, der aktuelle Weltranglistenerste Luke Humphries sowie der dreifache Champion Michael van Gerwen führen das Staraufgebot an. Auch Größen wie Gerwyn Price, Rob Cross, Nathan Aspinall, Peter Wright, James Wade und Josh Rock greifen in München zu den Pfeilen.
Verfolgen Sie den German Darts Grand Prix 2025 über unseren Live
Score!
Alle gesetzten Top-16-Spieler der Pro Tour Order of Merit sind automatisch für die zweite Runde qualifiziert. Dazu zählen auch Jonny Clayton, Dave Chisnall, Damon Heta, Danny Noppert, Dimitri Van den Bergh, Ross Smith und Andrew Gilding.
Sechs Deutsche greifen in München an
Auch aus deutscher Sicht verspricht der German Darts Grand Prix 2025 ein spannendes Wochenende. Martin Schindler, als Nummer 1 der Pro Tour Order of Merit qualifiziert, und Ricardo Pietreczko vertreten die deutschen Farben als feste Größen der Tour. Zudem haben sich vier weitere Spieler über den Host Nation Qualifier einen Platz im Hauptfeld gesichert: Michael Rosenauer, Finn Behrens, Michael Unterbuchner und René Eidams komplettieren das deutsche Aufgebot. Sie alle hoffen, vor heimischem Publikum für Überraschungen zu sorgen.
Die nicht gesetzten Spieler, darunter die über die Pro Tour qualifizierten Top-Performer sowie die Sieger der Qualifikationsturniere, eröffnen das Event am Samstag in der ersten Runde. Namen wie Ryan Searle, Ritchie Edhouse, Cameron Menzies, Michael Smith, Joe Cullen, Krzysztof Ratajski und Scott Williams sorgen schon am Auftakttag für Spannung.
Am Sonntag, 20. April, treffen die 16 Sieger der ersten Runde auf die gesetzten Spieler der Top 16. Die dritte Runde folgt am Montagnachmittag, bevor am Abend in der Finalsession nacheinander das Viertelfinale, Halbfinale und Finale über die Bühne gehen.
Der German Darts Grand Prix findet 2025 zum siebten Mal statt. Michael van Gerwen gewann die Premiere 2017 in Mannheim und holte sich auch in den Jahren 2018 und 2019 nach dem Umzug nach München den Titel. Wegen der Corona-Pandemie pausierte das Turnier 2020 und 2021. Seit der Rückkehr 2022 trugen sich Luke Humphries (2022, 2024) und Michael Smith (2023) in die Siegerliste ein.
Top-16 gesetzte Spieler
1. Luke Humphries
2. Luke Littler
3. Michael van Gerwen
4. Rob Cross
5. Jonny Clayton
6. Dave Chisnall
7. Gerwyn Price
8. Damon Heta
9. Nathan Aspinall
10. Peter Wright
11. Danny Noppert
12. James Wade
13. Dimitri Van den Bergh
14. Josh Rock
15. Ross Smith
16. Andrew Gilding
Pro Tour Qualifikanten
Martin Schindler
Ryan Searle
Daryl Gurney
Gian van Veen
Raymond van Barneveld
Mike De Decker
Wessel Nijman
Ritchie Edhouse
Cameron Menzies
Michael Smith
Jermaine Wattimena
Joe Cullen
Dirk van Duijvenbode
Luke Woodhouse
Ricardo Pietreczko
Ryan Joyce
Tour Card Qualifikanten
Krzysztof Ratajski
Robert Grundy
Scott Williams
Cam Crabtree
Mario Vandenbogaerde
Andy Boulton
Kevin Doets
Mickey Mansell
Adam Paxton
Niels Zonneveld
Host Nation Qualifikanten
Michael Rosenauer
Finn Behrens
Michael Unterbuchner
René Eidams
Nordic & Baltic Qualifikanten
Johan Engström
East European Qualifikanten
András Borbély