Gerwyn Price hat am Samstag Abend Danny Noppert aus dem Turnier genommen. Mit einer starken Leistung setzte er sich mit 17-11 gegen den Niederländer durch.
Price eroberte seine Spitzenposition in der Weltrangliste zurück, nachdem er in Blackpool das Halbfinale erreicht hatte, während Peter Wright in der Runde der letzten Acht gegen Dimitri van den Bergh verlor.
In den ersten beiden Durchgängen konnte Noppert seinem walisischen Gegner dicht auf den Fersen bleiben, musste dann aber zusehen, wie Price einen fabelhaften dritten Durchgang absolvierte. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 6-4 für "The Iceman", der im dreizehnten Leg einen 9-Darter warf und dann mit einem 11-Darter und einem 14-Darter mit 10-5 in Führung ging.
Einen Moment lang gab es Hoffnung für Noppert, als der Niederländer im vierten Leg auf 10-8 herankam, aber The Freeze vergab vier Chancen zum 9-11. Fatale Fehlwürfe, denn Price zog wieder davon und baute die Führung auf 15-8 aus.
Noppert konnte den Rückstand auf 15-11 verkürzen, musste sich dann aber doch geschlagen geben.
Price ging mit 16-11 auf der Doppel 16 in Führung und entschied das Spiel im 28. Leg mit einem 63er Finish. Der ehemalige Weltmeister kann nun das zweite Halbfinale zwischen Dimitri Van den Bergh und Michael van Gerwen verfolgen, um zu sehen, wer sein Gegner im Finale am Sonntagabend sein wird.