Raymond van Barneveld,
Martin Schindler und
Mensur Suljovic sicherten sich schon früh einen Platz in der zweiten Runde des
Players Championship 18.
Van Barneveld schlug Michael Smith mit 6-5. Der Engländer machte einen 2-4-Rückstand wett und es sah so aus, als würde er den Sieg holen. Im letzten Leg vergab Smith jedoch drei Matchdarts. Dann war es van Barneveld, der mit seinem ersten Dart in der sechsten Aufnahme die Doppel-16 traf.
Schindler lag gegen Ryan Joyce zuerst zurück, konnte sich dann aber zurück kämpfen. Er erzwang den Decider, den er in 15 Darts für sich entschied. In der zweiten Runde trifft der Deutsche entweder auf Scott Mitchell oder Jason Lowe.
Florian Hempel besiegte in der ersten Runde des 18. Players Championship-Turniers Damian Mol mit 6-0. In der Runde der letzten 64 trifft der Deutsche auf Dimitri Van den Bergh und bekommt nun die Chance auf eine Revange, nachdem der Belgier ihn am letzten Wochenende beim European Darts Matchplay aus dem Turnier nahm.
Mensur Suljovic setzte sich in seinem Erstrundenmatch mit 6-4 gegen Bradley Brooks durch. In der zweiten Runde wird Jon Worsley der Gegner des Österreichers sein, nachdem er
Krzysztof ratajski mit 6-2 aus dem Turnier hat nehmen können.
Rob Cross und Jonny Clayton schieden überraschend in der ersten Runde aus. Clayton unterlag Brian Raman mit 4-6, Cross verließ mit einer 3-6-Niederlage gegen Scott Waites das Turnier.
Ryan Searle,
Joe Cullen,
Nathan Aspinall,
Gerwyn Price,
Jose de Sousa, Dirk van Duijvenbode,
Luke Humphries und
Peter Wright sind nur einige der Spieler, die bisher ebenfalls den Einzug in die zweite Runde sicher haben.