Raymond van Barneveld erreichte am Samstagabend zum ersten Mal in dieser Saison das Achtelfinale eines PDC European Tour Turniers. Der 57-jährige Niederländer erreichte den Finaltag der
European Darts Open nach einem 6-4 Sieg über den amtierenden Weltmeister
Luke Humphries.
Es waren vor allem die Doppel, die Humphries zu Fall brachten. Der Engländer hatte eine Doppelquote von nur 22 Prozent, während van Barneveld mit einer Doppelquote von 40 Prozent konterte.
Im ersten Leg verpasste Humphries bereits sieben Doppel, um auf die Anzeigetafel zu kommen. Van Barneveld schlug dann mit seinem zweiten Dart zu. Mit einem 14-Darter baute Barney die Führung auf 2-0 aus. Mit einem 12-Darter und einem 14-Darter kämpfte sich Cool Hand Luke dann wieder auf 2-2 heran.
Van Barneveld holte sich dann mit einem 14-Darter die Führung zurück, bevor Humphries mit einem 13-Darter wieder ausglich. Dann war es van Barneveld, der mit einem 13-Darter auf 4-3 davonzog. Humphries sorgte dann mit einem 109er Finish für den Ausgleich.
Humphries gelang es dann nicht, den Niederländer im neunten Leg zu breaken. Die Nummer eins der Welt vergab zwei Chancen auf Tops, bevor van Barneveld mit der Doppel 6 auf 5-4 in Führung gehen konnte. Im zehnten Leg vergab Humphries vier weitere Doppel und erzwang damit ein entscheidendes Leg. Van Barneveld gewann dann das Spiel mit der Doppel 10.
"Den Weltranglistenersten zu schlagen, ist ein großartiges Gefühl", sagte van Barneveld in seinem anschließenden Interview auf der Bühne. ''Ich glaube weiter an mich. Ich fühle mich entspannt und wenn man entspannt ist, kann man alles erreichen."
Humphries war nach dem Spiel blitzschnell von der Bühne verschwunden. Cool Hand Luke wurde von den deutschen Fans zeitweise heftig ausgepfiffen. Van Barneveld setzte sich für ihn ein. ''Luke ist ein großartiger Spieler. Wenn man Weltmeister ist, hat man eine Zielscheibe auf dem Rücken, aber das hat Luke nicht verdient. Er ist ein toller Kerl und wir sind gute Freunde.''
Van Barneveld wird in der dritten Runde des Turniers auf Gian van Veen treffen. Die dritte Runde der European Darts Open findet am Sonntagnachmittag statt, bevor das Turnier mit dem Viertelfinale, Halbfinale und dem Finale in der Abendsession in der Ostermann-Arena zu Ende geht.