Mit seinem Sieg bei den Nordic Darts Masters am Samstagabend holte sich Michael van Gerwen endlich seinen ersten Titel der Saison. Im Finale des World-Series-Turniers in Kopenhagen war der Niederländer mit 11-7 zu stark für die Überraschungsfinalistin Fallon Sherrock.
Van Gerwens letzter Titel war im November 2020, als er die Players Championship Finals gewann. In diesem Jahr erreichte der Niederländer bei den Floorturnieren vor diesem Wochenende nur zwei Endspiele, die er beide verlor.
Seit 2012 hatte van Gerwen nicht mehr so lange auf seinen ersten Titel der Saison warten müssen. Von 2012 bis 2020 gewann van Gerwen seinen ersten Titel des Jahres im März, oft auch Anfang Februar.
Van Gerwen verlor seine beiden Pro Tour-Finale im Juni und Juli, was zu der Vorhersage von Peter Wright führte, dass der Niederländer 2021 überhaupt keinen PDC-Titel mehr gewinnen würde.
Diese Vorhersage erwies sich am Samstagabend als falsch. In den kommenden Wochen wird van Gerwen genügend Chancen bekommen, seine Saisonbilanz zu verbessern.