Michael van Gerwen hat mit einem 3-1-Sieg über Chas Barstow die dritte Runde der PDC Darts Weltmeisterschaft erreicht. Es war nicht leicht gegen die Nummer 101 der Welt.
Während van Gerwen viele Doppel verpasste (11/36), nutzte Barstow seine Chancen und machte es zu einem echten Match zwischen dem Niederländer und dem Engländer.
Im ersten Satz vergab van Gerwen sieben Chancen, den Satz für sich zu entscheiden, aber Barstow nutzte seine erste Gelegenheit mit einem 116er Finish und ging plötzlich gegen die Nummer drei der Welt in Führung.
Der englische Dartspieler ging dann auch im zweiten Satz in Führung, aber mit zwei guten Legs und einem 80er Finish ging der Satz doch noch an Mighty Mike.
Ein schwieriges erstes Leg des dritten Satzes ging an den 32-jährigen Niederländer, der es mit einem 97er-Finish in zwanzig Darts gewann.
Im vierten Satz ließ es der dreimalige Weltmeister etwas ruhiger angehen, aber Barstow schaffte es trotzdem, mit 0-1 in Führung zu gehen. Van Gerwen holte den Rückstand mit einem 14-Darter auf, gefolgt von zwei 99er-Finishes, die ihm einen Platz in der Runde der letzten 32 bei der Darts WM sicherten.