Michael van Gerwen gab Anfang der Woche einen aktuellen Bericht über seine Zahnoperation, der er sich im Juni unterzogen hat. Der dreifache Weltmeister teilte in einer Erklärung mit, dass er eine Zahnspange tragen und sich zu gegebener Zeit einer weiteren Operation unterziehen muss.
Die Genesung dauert lange und van Gerwen hat immer noch starke Zahnschmerzen. Dennoch hofft er, dass seine Leistung nicht darunter leiden wird. "Ich möchte nicht, dass sich das auf meine Leistung bei den
Poland Darts Masters und dem
World Matchplay auswirkt und ich werde mein Bestes geben, um beide Events zu gewinnen. Allerdings bin ich im Moment noch dabei, mich zu erholen, und ich hoffe, dass jeder dafür Verständnis hat'', hieß es in der Nachricht.
In einem Interview mit 433 Darts gab
Vincent van der Voort, ein enger Freund van Gerwens, weitere Informationen über seine medizinische Situation preis. Laut van der Voort leidet Mighty Mike sehr unter den Auswirkungen der Operation.
"Er hat die Nachwirkungen unterschätzt und hat starke Schmerzen. Es sind ziemlich intensive Operationen. Michael hat jetzt auch eine Menge Stiche im Mund. Außerdem hat er jetzt eine Zahnspange, heute ist er wieder im Krankenhaus. Diese Zahnspange wird alle paar Tage festgeschraubt. Auch das ist alles andere als lustig", erklärte van der Voort.
Am vergangenen Samstag kehrte van Gerwen auf den Circuit zurück, doch beim European Darts Matchplay verlor die Nummer drei der Welt gleich in seinem ersten Spiel gegen Raymond van Barneveld. "Man merkte ihm an, dass er nicht er selbst war'', analysierte van der Voort. ''Im Einwurfraum hört man ihn normalerweise immer reden. Jetzt war er sehr ruhig. Wissen Sie, bei seinen Zähnen ist alles schief. Zwischen seinen Vorderzähnen liegen acht Millimeter. Das sieht wirklich komisch aus. Dafür schämt er sich auch.''
''Er fühlt sich mit der Situation nicht wohl. Während des Spiels hat er ständig den Mund gehalten. Wir hoffen alle, dass er bald wieder der Alte sein wird. Aber das lässt sich nicht in ein paar Tagen lösen'', sagte van der Voort.