Michael van Gerwen ist bei der PDC
Darts Weltmeisterschaft überzeugend ins Achtelfinale eingezogen. Dank eines Average von 101,39 und einer Doppelquote von 57 Prozent ließ er seinen Landsmann
Richard Veenstra mit 4-0 keine Chance.
Van Gerwen begann das Spiel sehr gut und gewann das erste Leg mit einem 13-Darter. Nachdem er mit 2-1 in Führung gegangen war, holte er sich den Satz mit einem 11-Darter zum 3-1.
Mit einem 11-Darter im dritten Leg des zweiten Satzes breakte er Veenstra, bevor er den Satz mit seinem dritten 11-Darter des Spiels mit 3-1 gewann. Mighty Mikes Average im zweiten Satz lag bei 116,6, dem zweithöchsten Satzaverage des Turniers.
Im dritten Satz konterte Veenstra ein wenig mehr. Er verpasste eine Chance auf Tops, um van Gerwen zu breaken, konnte dann aber mit einem 60er Checkout zum 1-1 ausgleichen. Wenige Augenblicke später stand es 2-2 nach einem schönen 12-Darter vonseites Flyers'. Aber im entscheidenden Leg gab Veenstra nicht auf. Nach 15 Scoring-Darts lag er noch bei 184 Punkten und so konnte van Gerwen mit einem 16-Darter auch den dritten Satz für sich entscheiden.
Im vierten Satz war Veenstra nicht mehr im Spiel. Van Gerwen breakte ihn sofort mit einem 14-Darter, holte sich das 2-0 mit der Doppel 10 und beendete den Job dann mit einem 130er Finish.
Van Gerwen wird am Donnerstagnachmittag erfahren, wer sein Gegner in der nächsten Runde der
Darts WM sein wird. Er wird auf den Sieger des Duells zwischen Stephen Bunting und Florian Hempel treffen.