Michael van Gerwen wird nach seinen Siegen über
Jonny Clayton im ersten Halbfinale der vierten Woche der
Premier League Darts in Exeter auf
Michael Smith treffen, nachdem dieser
Joe Cullen besiegen konnte.
Van Gerwen besiegte Clayton mit Leichtigkeit mit 6-1, wobei er einen Average von 102,3 und eine Trefferquote von 60% auf die Doppel erzielte.
Nach einem anfänglichen Break stürmte "The Green Machine" mit einem Average von 115 zu einer 3-0 Führung und ließ "The Ferret" trotz eines Averages von 100 keine Chance.
Mit der Doppel 16 gelang Clayton schließlich der Durchbruch, aber er lag mit 1-4 zurück und MVG warf ein zweites Mal 87, bevor er den Spieß umdrehte, nachdem Clayton in den letzten Jahren das Kopf-an-Kopf-Rennen dominiert hatte.
Für Smith hat das diesjährige Turnier endlich begonnen, nachdem er Joe Cullen mit einem Average von 97,3 und vier 180ern mit 6-5 besiegt hat, was dem zweifachen WM-Finalisten viel Selbstvertrauen geben wird.
Es war ein ständiges Hin und Her, wobei Smith mit 2-1 in Führung ging, bevor er fünf Darts auf die Doppel vergab und Cullen ausglich, bevor er beim Stand von 3-3 mit einem 145er Checkout erneut ausglich.
Cullen ging mit einem 97er Checkout mit 4-3 in Führung, aber Smith schlug zurück und glich zum 4-4 aus, bevor "The Rockstar" sich im Madhouse zum 5-5 durchsetzen konnte.
Smith gelang ein wunderbarer 12-Darter in Form eines 73er-Checkouts, mit dem er sich seinen Platz im Halbfinale sicherte.