Van Gerwen trotz Zahnproblemen bereit für die World Series of Darts Finals: "Aber ich bin diesmal nicht der Top-Favorit"

PDC
Freitag, 15 September 2023 um 10:30
2023wmr1 michael van gerwen5 64b4793ddcabf

Michael van Gerwen wird an diesem Wochenende in Amsterdam seinen fünften Finalsieg bei den World Series of Darts Finals anstreben. In der ersten Runde wird er auf den Sieger des Duells zwischen Gabriel Clemens und William O'Connor treffen.

Van Gerwen kommt bereits ausgeruht an den Start, nachdem er gerade einen Urlaub auf Ibiza beendet hat. Er war auch in Zandvoort, um zu sehen, wie Max Verstappen den Großen Preis der Formel 1 gewinnt. "Es war schön, das zu erleben. Ja, ich habe es genossen, mir Zeit mit der Familie zu nehmen. Unbeschwert? Nun, soweit das mit Kindern möglich ist", sagte er lachend gegenüber AD.nl.

Der 34-jährige Niederländer hat sich vor einigen Monaten auch einer Zahnoperation unterzogen und trägt immer noch eine Zahnspange, die dafür sorgen soll, dass seine Kiefer und Zähne gerade werden. "Ich habe lange Zeit darunter gelitten und war davon genervt. Dann kamen der Kieferchirurg und der Kieferorthopäde getrennt voneinander mit dem gleichen Rat. Dann war es an der Zeit, etwas dagegen zu tun. Mit dieser Zahnspange werden meine Zähne weiter nach innen gebracht, so dass sie sich wieder treffen. Es ist aber schon besser als vorher."

Doch van Gerwen ist seine Probleme noch nicht los, denn im nächsten Sommer steht eine zweite Operation an. "Das wird auch eine intensive Operation sein. Dann müssen sie den Ober- und den Unterkiefer brechen und richtig festmachen. Das ist ein Ding, aber es muss gemacht werden. Wer A sagt, muss auch B sagen. Habe ich Angst? Nein, ich bin in guten Händen. Zufälligerweise habe ich jetzt eine Wunde im Mund wegen der Zahnspange, aber wenn alles gut geht, werde ich bis zur Operation im nächsten Jahr keine Schmerzen mehr haben. Es braucht einfach Zeit. Und obwohl das alles nicht gut ist, gewöhnt man sich auch daran, muss ich sagen."

Scham

Daran musste man sich erst einmal gewöhnen. "Scham? Ja, natürlich. Ich schäme mich oft und dann kommt es irgendwann von selbst heraus. Aber es war eine bewusste Entscheidung, es in dieser Zeit zu tun. Letztes Jahr, in den Sommerferien meiner Kinder, war ich fünf von sechs Wochen weg. Jetzt bin ich im August mit meiner Familie in einen schönen Urlaub gefahren."

Van Gerwen gewann nach seiner Operation, die kurz nach dem Sieg bei den US Darts Masters stattfand, noch die Poland Darts Masters, schied aber beim World Matchplay in der ersten Runde gegen Brendan Dolan aus. "Ich muss wieder ins Spiel kommen und sicherstellen, dass ich fit bin," sagte er. "Es ist leicht, dieser Situation die Schuld zu geben. Ich bin überhaupt nicht so. Ich denke, ich habe dort nicht genug gebracht. So einfach ist das, ich war nicht gut genug."

"Dieses Wochenende ist ein schöner Test für mich", so Mighty Mike weiter. "Vor meinem eigenen Publikum, das macht richtig Spaß. Allerdings bringt das auch immer mehr Druck mit sich. Ich will immer Leistung bringen und bin ein Perfektionist. Das ist auch jetzt nicht anders und meine Messlatte liegt immer auf 'gewinnen', aber ich weiß jetzt, dass mein Niveau noch steigen muss."

Kein Top-Favorit

Van Gerwen sieht sich daher nicht als Top-Favorit für den Gesamtsieg. "Ich denke, Gerwyn Price ist der Favorit. Wenn ich gut bin, bin ich natürlich immer der Mann, den es zu schlagen gilt, aber dann muss man sicherstellen, dass man gut ist. Ich muss jetzt ehrlich zu mir selbst sein und wissen, wo ich stehe. Ich bin einfach noch nicht da, wo ich sein will. Aber natürlich gehe ich dorthin, um zu gewinnen. Neugierig? Auf jeden Fall, aber man kann sich nur auf der großen Bühne unter Druck richtig testen."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare