Michael van Gerwen reist als Titelverteidiger nach Blackpool, wo vom 15. bis 23. Juli die 30. Auflage des World Matchplay stattfindet.
Der dreifache Weltmeister ist in hervorragender Form, wie die Finalsiege bei den Premier League Darts, den US Darts Masters und den Poland Darts Masters in den letzten Wochen gezeigt haben. Zwischen den World Series Turnieren in New York und Warschau musste sich Mighty Mike einer schmerzhaften Zahnoperation unterziehen, von der sich van Gerwen noch immer erholt.
"Es war eine sehr schwierige Zeit. Aber dann muss man sich wieder aufraffen und versuchen zu kämpfen. Das kostet eine Menge Energie, aber ich will immer gewinnen, wenn ich an etwas teilnehme. Das ist bei diesem Turnier nicht anders'', sagte van Gerwen im Gespräch mit der PDC.
Letztes Jahr holte van Gerwen seinen dritten Titel beim World Matchplay, indem er Gerwyn Price im Finale mit 18-14 besiegte. Zuvor war Mighty Mike 2015 und 2016 der Beste in Blackpool.
''Ich freue mich schon auf das World Matchplay. Es ist eines der größten Turniere auf dem Circuit. Ich würde gerne gut spielen und meinen Titel verteidigen. Ich spüre immer diesen Druck auf meinen Schultern, aber das macht mir nichts aus. Ich gewinne wieder Turniere, und das schafft immer Selbstvertrauen.''