Van Veen hat den Kampf gegen die Dartitis überwunden: ''Vielleicht hat es meiner Karriere geholfen''

PDC
Donnerstag, 08 Juni 2023 um 15:00
gian van veen edgp23 2 6474447fe459b

Es ist keine Überraschung, dass ein niederländischer Dartspieler unter den besten acht Spielern der PDC Pro Tour zu finden ist, aber es könnte eine Überraschung sein, dass es nicht Michael van Gerwen ist.

Auch Dirk van Duivenbode - Gewinner von drei Pro Tour-Titeln im Jahr 2023 -, der ehemalige UK Open-Champion Danny Noppert oder der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld sind nicht dabei. An ihre Stelle tritt der 21-jährige Newcomer Gian van Veen, der sich zu einem der talentiertesten Spieler des Sports entwickelt hat.

Der junge Mann konnte im vergangenen Jahr Erfolge auf der Development Tour und der Challenge Tour verbuchen, stand aber auch während einer Zeit auf der Pro Tour überraschend im Finale eines Players Championship Turniers. Damals schaffte er das, ohne eine PDC Tour Card zu besitzen. Diese Tour Card erhielt er bei der Q-School im Januar.

Er erreichte bei drei der ersten acht Players Championship-Turniere des Jahres das Viertelfinale und erreichte kürzlich in Sindelfingen sein erstes Viertelfinale auf der PDC European Tour.

Van Veen schlug seinen Landsmann Noppert und den Juniorenweltmeister Josh Rock und erreichte die Runde der letzten Acht, bevor er mit einem Average von 106 gegen Luke Humphries verlor.

"Es geht im Moment wirklich schnell mit meiner Entwicklung, die letzten paar Monate waren unwirklich", räumte van Veen in einem Interview mit dem The Darts Show Podcast ein. "Ich genieße es einfach und wer weiß, was noch kommen wird?"

Kampf gegen Dartitis

Van Veen bringt derzeit seine Darts-Verpflichtungen mit dem letzten Jahr seines Luftfahrtstudiums in Einklang und plant, nach Abschluss seines Studiums Vollzeitprofi zu werden.

Vor weniger als 18 Monaten hing seine Zukunft im Dartsport am seidenen Faden, weil er mit Dartitis zu kämpfen hatte, aber überraschenderweise hat sich das positiv auf sein Spiel ausgewirkt.

"Selbst mit Dartitis habe ich jeden Monat besser gespielt. Ich hatte einen Average von 90-95", sagte der Darter aus Poederoijen. "Ich habe mit Dartitis auf der Pro Tour gespielt, ich habe einen Titel auf der Challenge Tour und der Development Tour mit Dartitis gewonnen."

"Zuerst dachte ich, es würde mein Spiel zerstören, aber die Ergebnisse blieben und mein Spiel wurde besser. Zum Glück habe ich es überstanden und bin es jetzt los. Vielleicht hat es meiner Karriere geholfen."

"Ich habe keinen goldenen Tipp oder so etwas, ich weiß nicht, wie ich es losgeworden bin. Es geht nur um Selbstvertrauen und Glauben, und wenn man Spiele gewinnt, ist es einfach, Selbstvertrauen zu gewinnen."

Was sein Ziel für diese Saison angeht, ist van Veen klar. ''Ich möchte dieses Jahr die Players Championship Finals und die Darts WM erreichen. Auf der Pro Tour Order of Merit und der Development Tour Order of Merit bin ich in guter Form. Das sind meine Ziele für diese Saison. Bis zum Ende des nächsten Jahres möchte ich unter den Top 64 der Weltrangliste sein. Wer weiß, was danach passiert.''

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare