Gian van Veen hat sich in den letzten Monaten in ausgezeichneter Form befunden. Der 20-jährige Niederländer war zuletzt auf der
Development Tour und der
Challenge Tour erfolgreich.
Van Veen gewann sein erstes Turnier auf der Challenge Tour im Juli, indem er David Pallett im Finale mit 5-4 besiegte. Im August fügte er einen Turniersieg auf der Development Tour hinzu, indem er Josh Rock mit dem gleichen Ergebnis besiegte.
"Ich habe deutlich gemerkt, dass ich viele Fortschritte gemacht habe", so van Veen gegenüber Online Darts. "Meine Averages sind in den letzten Monaten viel besser geworden, und auch mein Selbstvertrauen hat stark zugenommen."
Van Veen studiert derzeit noch. "Aber ich habe eine gute Zusammenarbeit mit meiner Schule, sie sind offen dafür, dass ich regelmäßig zu Turnieren ins Ausland fahre."
Tour Card
Van Veen hat noch keine Tour Card. "Aber das ist definitiv ein Ziel für Anfang nächsten Jahres. Und längerfristig hoffe ich, innerhalb von fünf Jahren die Top-32 der Weltrangliste zu erreichen. Ich bin nicht der einzige Niederländer mit Ambitionen, das Niveau ist im Moment mit Moreno Blom und Jurjen van der Velde sehr hoch."
Kurzfristig denkt van Veen auch an die PDC-Jugendweltmeisterschaft. "Das ist auf jeden Fall ein Ziel, ich weiß auch, dass es möglich ist, diese Weltmeisterschaft zu gewinnen. An einem guten Tag kann ich gegen jeden gewinnen."