VERGESSENE DARTSPIELER: Rassel Dazzle sorgte bei den PDC-Weltmeisterschaften 2008 für Furore

PDC
Sonntag, 13 Juni 2021 um 8:30
jan van der rassel 5ffb7f21c2c76
In dieser Rubrikerinnern wir regelmäßig an 'vergessene Dartspieler' aus der Vergangenheit. Heute ist der Niederländer Jan van der Rassel, fünffacher Champion der PDC-WM, an der Reihe.
Van der Rassel, aus Hoogerheide, begann seine Karriere bei der BDO. Seinen ersten Auftritt auf der großen Bühne hatte er 2002, als er in der Vorrunde der World Darts Trophy überraschend Steve Beaton schlug, um dann in der ersten Runde gegen Andy Fordham zu verlieren. Im Jahr 2003 erreichte er bei den Winmau World Masters das Achtelfinale, wechselte aber kurz darauf zur PDC.
Debüt bei den Weltmeisterschaften
Rassel Dazzle' gab sein Debüt bei der PDC-WM 2004, wo er neben Roland Scholten der einzige niederländische Spieler war, aber gleich in der ersten Runde gegen den Engländer Ritchie Buckle ausschied. Zwei Jahre später kehrte er zu den Weltmeisterschaften zurück und vollbrachte in der ersten Runde ein großes Kunststück, indem er den als siebzehnten gesetzten Steve Beaton nach Hause schickte. In der zweiten Runde lief es dramatisch schief, nachdem er acht Matchdarts gegen den Amerikaner John Kuczynski vergab und schließlich mit 3-4 unterlag. Im selben Jahr gewann er die Primus Masters, das einzige PDC-Turnier seiner Karriere.
Kunststück im Jahr 2008
2008 erwies sich als seine beste WM. Nach einem Sieg in der ersten Runde gegen Colin Lloyd musste auch Denis Ovens chancenlos vom Platz gehen. Schließlich stoppte ihn Peter Manley im Achtelfinale. Auch 2009 und 2010 war der Niederländer bei den Weltmeisterschaften dabei, konnte aber seine Leistung von 2008 nicht erreichen oder übertreffen. Nach der Weltmeisterschaft 2010 hat er sich sogar von der PDC verabschiedet. Sein Sponsor hatte gekündigt, und ohne einen Sponsor war es für van der Rassel, der auch in der Baubranche arbeitete, unmöglich, alles selbst zu bezahlen.

Gerade In

Beliebte Nachrichten