Das zweite Event der World Series of Darts 2025 führt uns in das niederländische Den Bosch, wo das TOTO Dutch Darts Masters 2025 ausgetragen wird. Das Turnier findet vom 24. bis 25. Januar statt und ist mit einem Preisgeld von 100.000 Pfund dotiert, wobei der Sieger 30.000 Pfund und die prestigeträchtige Toon Greebe Trophy mit nach Hause nehmen wird.
Dies ist die dritte Ausgabe des Dutch Darts Masters, nachdem Dimitri Van den Bergh und Michael van Gerwen den Titel 2022 bzw. 2024 gewonnen hatten. Stephen Bunting, der letzte Woche beim Bahrain Darts Masters triumphiert hat, wird versuchen, seine starke Form fortzusetzen, aber er wird es mit einem starken Feld zu tun haben, zu dem auch der Weltmeister und die Nummer 1 der Welt gehören. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Spieler, die an diesem Wochenende im Einsatz sind.
Ein Rückblick zur letztjährigen Ausgabe
Beim Dutch Darts Masters 2024 lieferte Michael van Gerwen eine brillante Show ab und holte sich seinen ersten Titel bei diesem Turnier, indem er Luke Littler in einem spannenden Finale mit 8-6 besiegte. Van Gerwen zeigte seine typische Kaltschnäuzigkeit und Erfahrung und kämpfte sich von einem frühen Rückstand zurück zum Sieg. Der erst 17-jährige Littler hatte die Zuschauer mit seinen starken Leistungen während des gesamten Turniers begeistert, konnte MvG aber an diesem Abend nicht schlagen.
Im Finale zeigte Littler die Coolness und Präzision, an die wir uns in den letzten 13 Monaten gewöhnt haben. Doch van Gerwen reagierte mit seinem typischen Kampfgeist, beförderte sich mit seinem Scoring zurück ins Spiel und zeigte Littler, wer auf heimischem Boden der Boss ist. Mit dem Publikum auf seiner Seite konnte die niederländische Legende Littler schließlich besiegen und den Titel mit einem 8-6-Sieg besiegeln, der einen wichtigen Höhepunkt in seiner letztlich enttäuschenden Saison 2024 markierte.
Jetzt, im Jahr 2025, kehrt van Gerwen als Titelverteidiger zurück, während Littler, der ein außergewöhnliches Jahr hinter sich hat, versucht, seinem wachsenden Trophäenschrank einen weiteren Titel hinzuzufügen.
Das Teilnehmerfeld:
Stephen Bunting
Stephen Bunting, der Masters Champion von 2024, erlebte in der letzten Saison das beste Jahr seiner Karriere. Nach seinem Sieg bei den Bahrain Darts Masters am letzten Wochenende wird der 39-Jährige voller Selbstvertrauen in das Dutch Darts Masters starten. Bunting wurde in diesem Jahr verdientermaßen in die Premier League of Darts berufen, und seine Beständigkeit während der gesamten Saison 2024 hat seinen Status als einer der besten Spieler auf der Tour gefestigt. Nachdem er letzte Woche im Finale Gerwyn Price besiegt hat, wird Bunting versuchen, seinen Siegeszug in Den Bosch fortzusetzen. Er beginnt seine Kampagne gegen die Nummer 27 der Weltrangliste, Gian van Veen.
Gerwyn Price
Gerwyn Price wird beim Dutch Darts Masters versuchen, seinem zweiten Platz in Bahrain den Titel in den Den Bosch folgen zu lassen. Der Weltmeister von 2021 zeigte am letzten Wochenende einen Hauch seiner besten Form und stürmte mit dominanten Leistungen ins Finale, darunter ein rekordverdächtiger 115er-Average gegen Luke Littler. Auch wenn er gegen Bunting nicht gewinnen konnte, scheint Price wieder näher an seiner Bestform zu sein, die ihn 2021 und 2022 so stark gemacht hat, und der Waliser wird an diesem Wochenende unbedingt einen Sieg einfahren wollen. Price beginnt sein Wochenende in Den Bosch gegen Danny Noppert.
Der Weltranglistenerste Luke Humphries will sich nach seinem enttäuschenden Ausscheiden in Bahrain letzte Woche unbedingt zurückmelden. Humphries, der im Halbfinale an Bunting scheiterte, wird seine Position an der Spitze der Weltrangliste bestätigen wollen, denn trotz seines unbestreitbaren Könnens macht er derzeit eine für seine Verhältnisse schwierige Phase durch. Natürlich hat der 29-Jährige eine hervorragende Saison 2024 hinter sich und konnte mehrere Titel für sich verbuchen, die letzten Monate verliefen gemessen an den Ansprüchen des Engländers jedoch etwas enttäuschend. Trotz des frühen Rückschlags in Bahrain bleibt Humphries einer der Favoriten in Den Bosch, wo er seine Klasse erneut unter Beweis stellen will. Der Weltranglistenerste beginnt sein Turnier gegen Jermaine Wattimena.
Luke Littler
Luke Littler, der jüngste Weltmeister in der Geschichte des Darts, wird sein erstes Turnier als 18-Jähriger bestreiten. Die Teenager-Sensation, die im Jahr 2024 sämtliche Rekorde gebrochen hat, wird versuchen, seinen ersten Titel im Jahr 2025 zu holen, nachdem er in Bahrain ausgeschieden ist. Littler, der die Dartwelt im letzten Jahr mit seinen Leistungen verblüfft hat, wird selbstredend als einer der Titel-Favoriten gehandelt. In der ersten Runde trifft Littler auf Dimitri Van den Bergh.
Chris Dobey
Chris Dobey kehr nach einer Viertelfinal-Teilnahme in Bahrain zur World Series zurück. Die Nummer zehn der Weltrangliste hat sich stetig verbessert und wird in Den Bosch versuchen, die Saison 2025 mit einem Titelgewinn zu eröffnen. Hollywood hat in den letzten Monaten gezeigt, dass er mit den Besten mithalten kann, und ein starker Lauf hier könnte seinen Status als Top-Anwärter im Jahr 2025 sichern.
Eine Sache, die Dobey in der ersten Runde definitiv nicht auf seiner Seite haben wird, ist das Publikum, da er in der ersten Runde auf den legendären Raymond van Barneveld trifft.
Nathan Aspinall
Nathan Aspinall hatte eine ereignisreiche Woche in Bahrain, sowohl auf als auch abseits der Bühne. Er musste nach einem Insektenstich ins Krankenhaus, konnte aber dennoch eine solide Leistung abliefern. Der World Matchplay-Champion von 2023 liegt auf Platz 11 der Weltrangliste und wird in den Niederlanden ein Zeichen setzen wollen. Aspinalls Fähigkeiten und seine Entschlossenheit sind unbestritten und er hofft, dass er das Drama der letzten Woche in einen Darts-Erfolg ummünzen kann, wenn er gegen die Nummer 41 der Welt, Kevin Doets, antritt.
Rob Cross
Rob Cross, der Weltmeister von 2018, hatte in Bahrain einen schweren Stand und blieb hinter seinen Möglichkeiten zurück. Er musste sich dem philippinischen Star Paolo Nebrida geschlagen geben. Der 34-Jährige ist jedoch kein Unbekannter, wenn es darum geht, sich von Enttäuschungen zu erholen, und Cross wird darauf bedacht sein, die letzte Woche hinter sich zu lassen und in Den Bosch stark zu starten. Cross' Erstrundenduell findet gegen Richard Veenstra statt.
Michael van Gerwen
Michael van Gerwen kehrt als Titelverteidiger zum Dutch Darts Masters zurück. Der Niederländer hat seit seiner Niederlage gegen Luke Littler im Finale der Weltmeisterschaft Anfang des Monats kein PDC-Match mehr bestritten. Trotz der Niederlage war van Gerwens Leistung bei der Weltmeisterschaft die beste, die wir seit einiger Zeit gesehen haben, und er wird versuchen, diese Form in das Jahr 2025 mitzunehmen. Ein Sieg hier wäre nicht nur ein perfekter Start in seine Saison, sondern würde auch den Ton für ein Jahr angeben, in dem er hofft, wieder einen Major-Titel zu gewinnen. MvG beginnt sein Turnier gegen die Nummer 26 der Welt Dirk van Duijvenbode.
Format:
Erste Runde - best of 11 Legs
Viertelfinale - best of 11 Legs
Halbfinale - best of 13 Legs
Finale - best of 15 Legs
Komplette Auslosung:
Stephen Bunting v Gian van Veen
Chris Dobey v Raymond van Barneveld
Luke Littler v Dimitri van den Bergh
Michael van Gerwen v Dirk van Duijvenbode
Gerwyn Price v Danny Noppert
Nathan Aspinall v Kevin Doets
Luke Humphries v Jermaine Wattimena
Rob Cross v Richard Veenstra