Vier Personen sind noch im Kampf um den Finalsieg beim
World Matchplay. Sicher ist, dass das Finale auf jeden Fall aus zwei Spielern bestehen wird, die noch nie im Finale in Blackpool standen.
Von den vier Halbfinalisten hatte nur
Luke Humphries noch nie ein Major-Turnier gewonnen.
Nathan Aspinall,
Joe Cullen und
Jonny Clayton haben bereits ein Major-Turnier hinter sich.
Aspinall und Cullen stehen sich im ersten Halbfinale gegenüber. Aspinall schaffte es nach Siegen über Krzysztof Ratajski (10-7), Danny Noppert (11-9) und Chris Dobey (16-12) in die Runde der letzten Vier. Cullen setzte sich nacheinander gegen Mike de Decker (10-7), Joe Cullen (13-11) und Daryl Gurney (16-11) durch.
Es wird das 16. offizielle Aufeinandertreffen zwischen den beiden Engländern sein. Im direkten Vergleich führt The Asp mit 9-6. Die letzten fünf Begegnungen zwischen den beiden gingen alle an Aspinall, der im Fernsehen noch nie gegen The Rockstar verloren hat.
Der Kampf um den zweiten Finalplatz wird zwischen Clayton und Humphries ausgetragen. Clayton begann mit einem mittelmäßigen Spiel gegen Gabriel Clemens (10-8), überzeugte dann aber gegen Dimitri van den Bergh (11-6) und Ryan Searle (16-12). Humphries hingegen begann stark gegen José de Sousa (10-2), überlebte aber einen Matchdart in seinem zweiten Match gegen Dirk van Duijvenbode (14-12). In der Runde der letzten Acht war er zu stark für Damon Heta (16-13).
Clayton und Humphries bereiten sich auf ihr siebtes Aufeinandertreffen vor. Die ersten fünf waren allesamt ein Triumph für Clayton, aber die letzte Begegnung gewann Humphries;
Wie viel Preisgeld gibt es beim World Matchplay zu gewinnen?
Nach der World Darts Championship ist das World Matchplay das Ranglistenturnier mit dem größten Preisgeld der PDC. Insgesamt stehen bei diesem Event 800.000 Pfund Preisgeld zu Buche.
Allen 32 Teilnehmern wird ein Preisgeld von 10.000 £ garantiert. Für denjenigen, der am Sonntag, den 23. Juli, die Phil Taylor Trophy in die Höhe stemmen darf, könnte sich das Preisgeld auf bis zu 200.000 Pfund summieren.
Spielplan World Matchplay 2023
Samstag, 22. Juli (ab 21 Uhr)
Halbfinale
Nathan Aspinall v Joe Cullen
Jonny Clayton v Luke Humphries