James Wade ist der erste Spieler, der das Halbfinale der PDC
Darts Weltmeisterschaft erreicht hat. In der Runde der letzten Acht setzte sich The Machine mit 5-0 Sätzen gegen
Mervyn King durch.
Der Unterschied war geringer, als es das Ergebnis vermuten lässt. Das Spiel wurde durch Details entschieden, aber in den wichtigen Momenten war Wade viel schärfer als sein englischer Landsmann.
King verpasste im ersten Satz einen Satzdart auf der Doppel 18 und Wade sicherte sich den ersten Satz mit einem 15-Darter auf der Doppel 10. Der zweite Satz ging ebenfalls über die vollen fünf Legs und wieder war es Wade, der nach fünf Innings ausschied.
Der dritte Satz ging mit 3-1 an den Linkshänder, der dann den vierten Satz mit 3-2 gewann. Im fünften Satz lag King bald zurück. Die Nummer 21 der Weltrangliste vergab fünf Chancen, in Führung zu gehen, und wurde dann auf der Doppel-12 von Wade gebreakt. Der zehnfache Major-Sieger ging im fünften Satz über Tops mit 2-0 in Führung, bevor er den Satz mit einem 18-Darter im vierten Leg besiegelte.
Für Wade ist es das vierte Mal in seiner Karriere, dass er bei der
Darts WM die Runde der letzten Vier erreicht. Er hat es schon 2009, 2012 und 2013 geschafft, aber dann hat er auch diese Runde erreicht. Wade trifft im Halbfinale auf den Sieger des Spiels zwischen dem amtierenden Weltmeister Gerwyn Price und Michael Smith.